Home

Taglist:

Bands
Die Fantastischen Vier
Flo Mega & The Ruffcats

Locations
Schlossgarten

Allgemein
Konzertbericht



Datum: 18.08.2023

Jetzt hat es geklappt

Die Fantastischen Vier gaben Nachholkonzert in Osnabrück

Osnabrück (ml)    Schon vor einem Jahr hätten Die Fantastischen Vier beim Schlossgarten Open Air in Osnabrück auftreten sollen. Dann hat sich Smudo jedoch verletzt und der Auftritt musste um ein Jahr verschoben werden. Dafür gab es sogar einen länger nicht gespielten Song für das Publikum in Osnabrück auf die Ohren.

Die Fantastischen Vier holen ihr Konzert beim Schlossgarten Open Air Osnabrück nach. Foto: Marcel Linke

Es ist trocken. Die Temperaturen kratzen an der 30-Grad-Grenze. Der Schlossgarten Osnabrück füllt sich langsam mit Leben. Immer mehr Besucher strömen über den
Fotos zum Konzert
Homepage der Fantastischen Vier
Homepage von Flo Mega & The Ruffcats
Haupteingang neben der Bühne auf das Gelände. Gegen 18 Uhr beginnt dann DJ Thomilla und spielt um dem Abend gerecht zu werden viele Hip-Hop-Songs aus der Konserve, um das Publikum anzuheizen. Es ist ein kurzweiliges Set von fast einer Stunde. Nach einer kurzen Umbaupause beginnt dann das eigentliche Programm.

Danach durfte Flo Mega mit seinen Ruffcats auf die Bühne. Die Musik der Band klingt stark nach Soul und erinnert auch an die großen Soul- und Funkgrößen. Das hat gerade an diesem Abend Stil. Währenddessen füllt sich das Gelände bei besten Temperaturen auch immer weiter. Flo Mega ist mit der Bahn angereist und hat sogar dazu einen Song parat. Offensichtlich ging während der Bahnfahrt aber wenig schief. Denn er steht rechtzeitig auf der Bühne im Schlossgarten.

Nach dem Set von Flo Mega dauert die Umbaupause etwas, bis Die Fantastischen Vier endlich auf die Bühne gehen. Dies tun sie im Sitzen mit "Pipis und Popos". Smudo pimpt seine Stimme hierbei mit einer Heliumflasche und klingt wie Donald Duck.
Die Fantastischen Vier entschuldigen sich früh beim Osnabrücker Publikum dafür, dass sie ihr Konzert um ein Jahr verschieben mussten. Dieses ist bislang erst das zweite Mal in ihrer Bandhistorie vorgekommen. Und so spielen Die Fantastischen Vier, obwohl es sich eigentlich nicht im Set der Tour befindet zumindestens kurz "Populär" an. Genau der Song, bei dem sich Smudo letztes Jahr verletzt hat. Er lässt es aber heute etwas langsamer angehen. Versprochen!

Das hindert die Band aber insgesamt nicht daran ihre Hits zu spielen. Schon früh kommen Songs, wie "Danke" und "Gebt uns ruhig die Schuld (den Rest könnt ihr behalten". Aber auch mit Perlen, wie "Picknicker", "Tag am Meer" und "Krieger" können Die Fantastischen Vier immer wieder überzeugen und gestalten dadurch sehr kurzweilige Konzerte.

Ihre allergrößten Hits behalten sich die Hip Hopper, die live ein ganzes Orchester mitbringen, allerdings für den Schluss auf. So findet "Sie ist weg" noch Platz im Hauptset, welches mit "Troy" endet. Die Zugabe beginnt dann mit "MfG" bevor mit "Die da?!" die Single kommt, die der Band Anfang der 90er zum Durchbruch verholfen hat. "Zusammen", welches die Band mit Clueso aufgenommen hat, markiert dann den Höhepunkt in den Auftakt des diesjährigen Schlossgarten Open Airs, welches einen Tag später mit einem Auftritt von Cro weiter fortgeführt wird.

Taglist:
Bands: Die Fantastischen Vier Flo Mega & The Ruffcats
Locations: Schlossgarten
Allgemein: Konzertbericht

Datum: 18.08.2023

Folge uns auf Facebook