Home

Taglist:

Bands
Jan Plewka

Locations
Rosenhof

Allgemein
Vorbericht



Datum: 13.01.2012

Ankündigung: Jan Plewka singt Rio Reiser

Alle Jahre wieder im Rosenhof

Osnabrück (m2w)    Am 13. Januar ist es wieder so weit. Dann kommt Jan Plewka, der bei Selig Frontmann ist, wieder in den Rosenhof Osnabrück. Dort wird er, wie auch schon in den letzten Jahren die Lieder von Rio Reiser singen.


Rio Reiser, 1996 im Alter von 46 Jahren gestorben, ist wohl die prägendste Ikone für heutige deutschsprachige ernst zu nehmende Musiker.
Zahlreiche, heute sehr erfolgreiche Musiker, haben schon Lieder von ihm gecovert. Hier dürfen sich neben Echt ("Junimond") oder Fettes Brot ("Ich bin müde") auch Jan Delay ("Für immer und dich") und Wir sind Helden ("Halt dich an deiner Liebe fest") mit eigenen Interpretationen von Liedern des Ton, Steine, Scherben-Sängers einreihen.

Wenn es aber darum geht Rio Reisers Lieder stilecht und möglichst original zu covern, dürfte hier wohl in gesamt Deutschland nur Jan Plewka in Frage kommen. Wer das Lied "Ohne Dich" von Selig, der Band in der Jan Plewka normalerweise singt, kennt, dem dürfte klar sein, dass keine Stimme besser auf die Lieder von Rio Reiser passt, als die von Plewka oder eben Reisers Stimme selbst.
Und so erstrahlen dann die Lieder "Junimond", "Ich bin müde", "Für immer und dich" oder "Halt dich an deiner Liebe fest" (Auftritt bei der 1LIVE Krone mit Clueso) bei Jan Plewka & Band auch nicht in neuem Gewand, wie bei vielen anderen deutschen Künstlern, die sich an seinem Repertoire versuchen, sondern sie werden stilecht und möglichst originalgetreu wieder gegeben.
Und obwohl Jan Plewka so dicht bei einem der Idole der Popmusik ist, bleibt er dabei immer er selbst und so sind neben orginalgetreuen Stücken Rio Reisers auch durchaus moderne Interpretationen seiner Lieder zu hören.

Wann: Freitag, 13. Januar 2012, 20 Uhr
Wo: Rosenhof, Osnabrück
VVK: ab 26,75 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen
Rosenhof

Taglist:
Bands: Jan Plewka
Locations: Rosenhof
Allgemein: Vorbericht

Datum: 13.01.2012

Folge uns auf Facebook