Home

Taglist:

Allgemein
1LIVE
Vorbericht

Bands
Get Well Soon
Ghost of Tom Joad
Kettcar
Mando Diao
Newton Faulkner
Patrice
Wir sind Helden

Locations
Alarm Theater
Hechelei
JZ Kamp
Ringlokschuppen
Stereo



Datum: 10.03.2008

Ankündigung

Eine Nacht in Bielefeld

Bielefeld (ml)    "Bielefeld existiert nicht" hört man viele Leute sagen. Am 11. April soll der Gegenbeweis angetreten werden. Und zwar mit Hilfe von 1LIVE und 11 Veranstaltungen an einem Freitag in Bielefeld.

1. Mando Diao und Ghost of Tom Joad im Ringlokschuppen
Die größte Veranstaltung im Rahmen von "Eine Nacht in Bielefeld" wird das Mando Diao-Konzert im Ringlokschuppen sein. Dieses wird zudem noch live im Radio auf 1LIVE übertragen.
Das Mando Diao eine der Rockgrößen aus Schweden sind muss man hier natürlich nicht mehr lang und breit schreiben. Die meisten sollten es ohnehin schon wissen.
Ghost of Tom Joad sind eine Münsteraner Indie Combo. Dank zahlreicher Auftritte (und es werden immer mehr) sind sie der gesamten Szene mittlerweile ein Begriff.

RINGLOKSCHUPPEN (Stadtheider Straße 11)
Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 19 Uhr
AUSVERKAUFT!

2. Kettcar und Get Well Soon im Kamp
Leider schon ausverkauft ist das 1LIVE-Radiokonzert mit Kettcar und Get Well Soon, welches im Kamp statt findet.
Zu Kettcar gehört unter anderem Marcus Wiebusch, der Mitbegründer des Hamburger Indielabels Grand Hotel van Cleef.
Get Well Soon ist das Pseudonym des Mannheimer Pop Akademie Absolventen Konstantin Gropper. Im Alleingang spielte er sein hoch gelobtes Debüt "Rest Now, Weary Head! You Will Get Well Soon" ein.

KAMP (Niedermühlenkamp 43)
Einlass: 20 Uhr
Beginn: 21 Uhr
AUSVERKAUFT!

3. Patrice und Newton Faulkner
Zu einem dritten Radiokonzert läd man in die Hechelei ein. Patrice und Newton Faulkner werden hier ein Akustik-Set spielen.
Noch weitestgehend unbekannt ist Newton Faulkner in seiner Heimat England eine große Nummer als Songwriter. Im Rahmen von "Eine Nacht in Bielefeld" versucht er auch das deutsche Publikum zu überzeugen.
Patrice ist in der deutschen Reaggae-Szene nicht mehr weg zu denken. Mit seiner Musik tritt er dabei in die Fußstapfen von Gentleman und Martin Jondo.

HECHELEI (Ravensberger Park 6)
Einlass: 19 Uhr
Beginn: 20 Uhr
AUSVERKAUFT!

4. Wir sind Helden Vorlesung
Auch schon ausverkauft ist die Vorlesung mit Wir sind Helden. Dass die Helden normalerweise Musik machen, muss man niemandem mehr erzählen. Mittlerweile hat es ganz Deutschland begriffen, dass die Heldenzeit angebrochen ist.
Was weitaus weniger Leute wissen ist, dass Wir sind Helden vor kurzer Zeit ein Buch veröffentlicht haben. Dieses heißt "Informationen zu Touren und anderen Einzelteilen" und aus diesem Buch werden die Helden live vorlesen.
Das ganze wird im Rahmen der Sendung 1LIVE Klubbing übertragen.

ALARM THEATER (Gustav-Adolf-Str. 17)
Einlass: 21 Uhr
Beginn: 21:30 Uhr
AUSVERKAUFT!

5. 1LIVE Plan B-Party
Im Stereo werden Hans Nieswandt, Ingo Schmoll und Christiane Falk die Musik zur 1LIVE Plan B-Party auflegen. Wer die Sendung 1LIVE Plan B kennt, wird bescheid wissen, dass hier vor allen Dingen alle möglichen Richtungen des Alternatives gespielt werden.

STEREO (Boulevard 1/Neues Bahnhofsviertel)
Beginn: 22:30 Uhr
Eintritt: AK bis 24 Uhr 3 Euro, ab 24 Uhr 5 Euro
Vorbestellung über die 1LIVE Hotline 0221/ 56789111(Nummer zum regulären Ortsnetztarif), Karten werden nur bis 24 Uhr reserviert.

6. 1LIVE Filmnacht
Die 1LIVE Filmnacht findet im Bielefelder Cinemaxx statt. Auch hier dreht sich alles um Musik. So werden zwei durchaus künstlerische Filme gezeigt.
"Control" macht den Start. Der Film des Starfotografen Anton Corbijn erzählt das Leben des Joy Division-Sängers Ian Curtis.
"Walk The Line" ist die Filmbiografie über das Leben des 2003 verstorbenen Country-Stars Johnny Cash. Johnny Cash hat mit seiner Musik heutige Musikergenerationen entscheidend mitgeprägt. Speziell aus dem Singer & Songwriter-Bereich ist seine Musik nicht mehr weg zu denken.

CINEMAXX (Ostwestfalenplatz 1)
Beginn des Films "Control": 20:30 Uhr
Beginn des Films "Walk The Line": 23 Uhr
Einzelpreis pro Film: 5 Euro
Kombiticket: 8 Euro
Vorbestellung über Cinemaxx-Hotline: 01805-24636299
(14 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz)

7. Lukas Auswärtsspiel
Viele kennen die Sendung "Lukas Tagebuch". Wenige wissen, dass Jan Böhmermann diese spricht. Im Cinemaxx bekommt man die Gelegenheit dazu hautnah dabei zu sein, wenn Jan Böhmermann ein weiteres Kapitel aus dem Tagebuch des Fußballstars vorliest.

CINEMAXX (Ostwestfalenplatz 1)
Einlass: 19:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
AUSVERKAUFT

8. 1LIVE Charts Party
Nach dem Konzert mit Mandio Diao wird der Ringlokschuppen zur Tanzfläche. Wie jeden Freitag, wird im Ringlokschuppen auch dieses Mal Musik aufgelegt. Dieses Mal zwar kein Alternative in der Main Hall, dafür aber Musik der 1LIVE-DJs Thorsten Neuhaus und Jan-Christian Zeller.

RINGLOKSCHUPPEN (Stadtheider Straße 11)
Beginn: 22:30 Uhr
Eintritt: AK 5 Euro
Vorbestellung über die 1LIVE Hotline: 0221/56789111 (Nummer zum regulären Ortsnetztarif)

9. 1LIVE Fiehe
Im Sounds lägt Klaus Fiehe eine ganze Nacht lang elektronische Musik auf. Dies tut er sonst normalerweise jeden Sonntag von 22 bis 1 Uhr auf 1LIVE.

SOUNDS (Siegfriedstraße 40)
Beginn: 22:30 Uhr
Eintritt: AK 5 Euro

10. 1LIVE Klubbing Party
Im Café Europa legen Mike Litt und DJ Larse auf. Dies ist noch nichtmal so besonders, da die beiden DJs ohnehin meistens außerhalb des Studios in Köln anzutreffen sind.

CAFÉ EUROPA (Jahnplatz 4)
Beginn: 23 Uhr
Eintritt: AK 6 Euro
Vorbestellung über die 1LIVE Hotline 0221/ 56789111 (Nummer zum regulären Ortsnetztarif), Karten werden nur bis 24 Uhr reserviert

11. 1LIVE Sendezentrale
Auch die Sendezentrale wurde verlegt. Morgens begrüßen uns Olli Briesch und Michael Imhof aus dem Miner's Coffee aus Bielefeld. Mittags übernimmt dann Frau Heinrich das Programm, die ab 20 Uhr für 5 Stunden auf alle möglichen 1LIVE-Veranstaltungen in dieser Nacht schaltet.
Wer also schon immer wissen wollte, wie Radio bei 1LIVE gemacht wird, kann sich ab 5 Uhr morgens ins MinerÄs Coffee begeben.

MINER'S COFFEE (Gehrenberg 7 – 9)
5-10 Uhr: 1LIVE mit OLLI BRIESCH und dem IMHOF
20-1 Uhr SABINE HEINRICH
Eintritt frei