Home

Taglist:

Bands
Muff Potter

Locations
Rosenhof

Allgemein
Vorbericht



Datum: 28.11.2019

Auf Tour

Muff Potter kommen nach Osnabrück

Osnabrück (ml)    Es war die Sensationsmeldung 2018: Muff Potter sind in voller Besetzung beim Forstrock in Jamel aufgetreten. Kurz darauf wurden Tourtermine für eine Reunion-Tour in diesem Frühjahr bekannt gegeben. Die Tour war innerhalb kürzester Zeit restlos ausverkauft. Muff Potter spielten danach noch Festivals und kommen im Herbst nun noch einmal zurück. Dabei machen sie einen Halt in Osnabrück.

Nach Reunion-Konzerten und Festival-Gigs kommen Muff Potter im Herbst noch einmal auf Tour. Foto: Marcel Linke

Eine Reunion war für Muff Potter eigentlich nie ein Thema. Nagel, mittlerweile Thorsten Nagelschmidt, ist Buchautor und damit zumindestens nicht unerfolgreich. Dennis Scheider führt mit Richard Mohlmann Records sein eigenes Independent Label und hat mit Hotel Schneider auch seine eigene Band. Brami hat sich als Fensterputzer selbstständig gemacht. Einzig allein zu Shredder wissen wir nicht, was er ohne die Band macht.
Hinzu kamen die vielen Antworten auf Interviewfragen nach einer Reunion, die von mehreren der ehemaligen Bandmitglieder bereits ausgeschlossen worden ist. Selbst als es im Februar 2018 zu einer Live-Reunion ohne Dennis Scheider im Rahmen einer Lesung Thorsten Nagelschmidts kam, wollten sich Muff Potter nicht auf eine Reunion festlegen lassen.

Das ist nun aber auch egal. Die Münsteraner sind wieder zurück und haben im Januar und Februar eine restlos ausverkaufte deutschlandweite Tour gespielt. Die Hallen waren sogar insgesamt größer als auf der Abschiedtour 2009, wenn man mal vom Konzert in Münster absieht. Auf den Festivals in diesem Jahr hatten Muff Potter sogar einige Male eine Headliner-Rolle inne.

10 Jahre ist die Auflösung nun her. Im Jovel Münster spielte die Band mit "100 Kilo" ihren letzten Song. Eine pathetische Punk-Hymne von vielen pathetischen Punk-Hymnen die Muff Potter kreiert haben. Mit der Zeit hat sich ihr Stil vom Punkrock hin zu dem entwickelt, was Muff Potter selber Angry Pop bezeichneten. Mit Musik, die etwas massentauglicher war, ging es dann bei Universal weiter, bevor die Band mit ihrem vorerst letzten Album "Gute Aussicht" wieder zurück zu ihrem Do-It-Yourself-Label Huck's Plattenkiste gewechselt ist.

Der Erfolg wollte sich für Muff Potter damals nie richtig einstellen und das trotz guter Vernetzung in der nationalen und internationalen Musikszene zu Bands, wie Hot Water Music, Die Ärzte und den Donots, dennoch waren sie immer eine Instanz in der deutschen Punkrockszene. Hinzu kam auch noch ihr politisches Engagement und die Mitwirkung Nagelschmidts in einer Antifagruppierung, welches die Band zudem auch noch sehr glaubwürdig erscheinen lässt.

Muff Potter haben schon immer ihr eigenes Ding gedreht und auch wenn eine Reunion bei all der Konsequenz mit der sie Sachen durchziehen eigentlich so gut wie ausgeschlossen war. Auch hier dreht die Band ihr eigenes Ding. Anscheinend haben alle wieder Bock zu spielen und damit ist die Tour nur folgerichtig.

Wie und ob es nach der nun anstehenden Herbsttour weitergeht ist noch nicht klar. Fakt ist, dass man sich das unbedingt noch einmal anschauen sollte, auch für den Fall, dass es danach eventuell wieder vorbei ist. 

Nachdem schon auf der Frühjahrstour eher die großen Städte gespielt worden sind, kommen Muff Potter nun auch in etwas kleinere Städte. So wird die Band am 28. November in Osnabrück spielen.

Wann: Donnerstag, 28. November 2019, 20 Uhr
Wo: Rosenhof, Osnabrück
Tickets: ab 28,80 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen
Muff Potter | Rosenhof | Veranstalter

Weitere Termine:
22.11.2019, Berlin, Columbiahalle*
23.11.2019, Köln, Palladium* (ausverkauft)
25.11.2019, Karlsruhe, Substage**
26.11.2019, Dortmund, FZW**
28.11.2019, Osnabrück, Rosenhof**
29.11.2019, Leipzig, Werk2**
30.11.2019, Hamburg, Docks**

* Support für Hot Water Music
** mit Jolly Goods
Tourveranstalter: FKP Scorpio


Taglist:
Bands: Muff Potter
Locations: Rosenhof
Allgemein: Vorbericht

Datum: 28.11.2019

Folge uns auf Facebook