Home

Taglist:

Allgemein
Vorbericht

Bands
K.I.Z.

Locations
Stadthalle



Datum: 18.03.2016

Hurra die Welt geht unter

K.I.Z. kommen nach Bielefeld und sind ausverkauft

Bielefeld (ml)    Wir können uns gar nicht erinnern, dass K.I.Z. schon einmal in Bielefeld waren. Die meisten Ticketkäufer wahrscheinlich auch nicht und so wurde dem Auftritt in der Stadthalle ein Run auf die Tickets beschert, der dafür sorgte, dass die Veranstaltung rund 1 1/2 Monate vorher restlos ausverkauft ist.

K.I.Z. kommen in über einem Monat nach Bielefeld. Dort ist ihr Konzert aber schon ausverkauft. Tickets gibt es aber noch u.a. für Düsseldorf, Lingen und Dortmund. Foto: Christoph Voy

K.I.Z. führten lange Zeit ein Leben als Geheimtipp. Mit ihrer aktuellen Single "Hurra die Welt geht unter" verzeichnet die Hip-Hop-Combo, die bekannt für ihre doch recht derben Texte ist, nun aber sehr viel Airplay.

Hört man K.I.Z. und schaut sich ihre gefeierten Live-Shows an, wenn man sonst nichts mit Hip Hop tun hat, muss man sich zwangsweise fragen, wo man hier gelandet ist. Genauso ist es dann auch, wenn K.I.Z. auf Rockfestivals, wie dem Hurricane spielen: Sie polarisieren die Besucher.
Während viele die Band feiern, weil sie kein Blatt vor den Mund nehmen und auch ihre Show zu den wenigen wirklich Hau-Drauf-Shows Deutschlands gehört, können aus denselben Gründen viele Besucher die Band nicht leiden.

Selbst auf Music2Web.de sind wir gespalten. Die Live-Show unterstützt vor allem ihre teils sehr provokanten Texte, die von schwarzem Humor, Ironie, Sarkasmus und Zynismus nur so wimmeln. Selber bezeichnen K.I.Z., die es schon seit 2000 gibt und die seitdem schon für Die Ärzte eröffnen durften sowie auf dem Hurricane- und Southside-Festival gespielt haben, ihren Stil oft als Asi-Hip-Hop für Akademiker. Damit liegen sie wahrscheinlich richtig.
Denn obwohl ihr Stil teils nach härtestem Gangster-Rap deutscher Sorte aussieht, sind ihre Texte ziemlich intelligent.

Am 19. März kommen K.I.Z. nun nach Bielefeld in die Stadthalle. Ihr Konzert hier ist aber schon ausverkauft. Wer sie trotzdem noch live sehen möchte hat in der Umgebung dazu noch in Düsseldorf, Lingen oder Dortmund die Gelegenheit.

Für folgende Termine in der Gegend gibt es 2016 noch Tickets:
16.03., Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle
19.03., Lingen, Emsland Arena
10.09., Dortmund, Westfalenpark