Home

Taglist:

Allgemein
Vorbericht

Bands
Marcus Wiebusch

Locations
Forum



Datum: 28.10.2014

Kettcar-Sänger auf Solo-Tour

Marcus Wiebusch kommt ins Forum Bielefeld

Bielefeld (ml)    Nach Thees Uhlmann fängt nun auch Marcus Wiebusch eine Solo-Karriere an. Das dazugehörige Album "Konfetti" ist schon seit dem 18. April verfügbar. Die große Tour kommt jetzt und auf dieser macht der Kettcar-Sänger auch einen Stop im Forum Bielefeld.

Kettcar-Sänger Marcus Wiebusch stellt sein Solo-Album im Forum Bielefeld vor. Foto: Marcel Linke

Ein Schock ging durch die Szene, als Marcus Wiebusch Kettcar für unbestimmte Zeit auf Eis legte und ein Solo-Album ankündigte. Der Schock ist mittlerweile verhallt, denn "Konfetti", das Solo-Debüt, ist musikalisch kein großer Bruch sondern die konsequente Weiterentwicklung des vorerst letzten Kettcar-Albums "Zwischen den Runden".

Der bombastische Sound des Kettcar-Albums ist geblieben. Wichtiger sind jedoch Marcus Wiebuschs Texte, die noch eine Spur wichtiger und direkter geworden sind, als noch auf den Kettcar-Alben.
Da ist zum Beispiel "Der Tag wird kommen" über den Tag, an dem Homosexualität für niemanden mehr ein Problem darstellt. Das dazugehörige Video ist in allen Kreisen eingeschlagen, denn hier wird der Text haargenau umgesetzt: Homosexualität im Profifußball.
"Nur einmal rächen" spricht wahrscheinlich sogar vielen aus der Seele. Es befasst sich mit dem Lebensstil eines Menschen, der es "geschafft" hat und mit seinem "guten coolen Leben" Rache an den damaligen Schulhofschlägern nimmt.
In "Wir waren eine Gang" zeigt Marcus Wiebusch den Werdegang von rebellischen Jugendlichen, die die Welt verbessern wollen, auf, dann aber doch vom System geschluckt werden und hinterher dann doch Abgeordnete, Journalisten, Staatsanwälte und Investment-Banker werden.

Wiebusch ist sich treu geblieben. Der Autor dieses Artikels hatte, da er Kettcar-Fan ist, selber lange Zeit nicht in "Konfetti" rein gehört und bereut es nun. Marcus Wiebusch knüpft genau da an, wo er aufgehört hat. Und weil ein Album für eine Headline-Show zu wenig ist, werden, wie das Grand Hotel van Cleef bekannt gegeben hat, im Forum Bielefeld auch Kettcar-Songs in neuem Gewand gespielt.

Wir freuen uns schon auf dieses Konzert und hoffe, ihr freut euch genauso sehr darauf.

Wann: Dienstag, 28. Oktober 2014, 20:30 Uhr
Wo: Forum, Bielefeld
Tickets: ab 24,90 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen
Marcus Wiebusch | Forum Bielefeld | Veranstalter