Home

Taglist:

Allgemein
Konzertbericht

Bands
Young Rebel Set

Locations
Forum



Datum: 28.12.2013

Jahresabschluss Konzert im Forum

Young Rebel Set in Bielefeld

Bielefeld (ml)    Zwischen Weihnachten und Silvester ist viel Platz um noch zu feiern. Das denken sich auch Young Rebel Set und geben ihr Jahresabschlusskonzert im Bielefelder Forum.

Nach ihrer Herbsttour kommen Young Rebel Set nochmal für ein Jahresabschlusskonzert nach Bielefeld. Foto: Marcel Linke

Die Fans mussten nicht lange warten. Letztes Jahr hieß es nach einer langen Tour, dass sich Young Rebel Set nun erstmal zurückziehen, um ihr zweites Album aufzunehmen. Vergangenen Freitag wurde dieses Album, welches auf den Namen "Crocodile" hört, nun veröffentlicht. Eine Tour durch Deutschland folgte direkt im Anschluss.
Ende Dezember kommen Young Rebel Set nun nochmal für ein Jahresabschlusskonzert ins Bielefelder Forum.

Der Aufstieg von Young Rebel Set hat viel mit Deutschland zu tun. 2009 wurden sie von Thees Uhlmann entdeckt und auf dem Label Grand Hotel van Cleef unter Vertrag genommen. Seitdem geben die Nordengländer mehr Konzerte diesseits des Ärmelkanals als auf der Insel. Mit "If I Was" konnte die Band schon mit ihrer ersten Single überzeugen. Das gesamte Album "Curse Our Love" klingt wie eine Mischung aus Bob Dylan und Bruce Springsteen.

Das Erfolgsrezept behalten Young Rebel Set nun auch auf "Crocodile" bei und doch hat sich sehr viel geländert. So fehlt mit Dav Coombe die Mundharmonika gänzlich auf dem Album. Young Rebel Set haben sich weiter entwickelt und lassen nun mehr von ihrem eigenen Stil einfließen. Das klingt zwar erschreckend, doch damit tut sich die Band einen Gefallen. Man kann für immer als Dylan/Springsteen-Imitat abgestempelt werden, man kann damit aber auch nur auf sich aufmerksam machen. Aufmerksam gemacht haben Young Rebel Set auf sich mit dem Debütalbum. Nun folgt das Zweitwerk und es schlägt ein wie eine Wucht.

In ihren Songs verarbeiten Young Rebel Set natürlich weiterhin das Thema Liebe, um welches sich "Curse Our Love" hauptsächlich drehte. Sie verarbeiten allerdings vorwiegend die gesammelten Eindrücke, die sie seit ihrem Debüt machen konnten. "Berlin Nights" greift sehr offensichtlich eines der zentralen Themen des Albums auf. Young Rebel Set schreiben über ihre Erfahrungen. Berlin ist ihre zweite Heimat.

Young Rebel Set haben Erfahrungen gesammelt. "Crocodile" ist die Weiterentwicklung ihres bisherigen Schaffens. Die großartigen Melodien und die Abwechslung zwischen schnellen und langsamen Liedern ist geblieben. Und so klingen Young Rebel Set weiterhin so vertraut, wie zuvor.

Wann: Samstag, 28. Dezember 2013, 21 Uhr
Wo: Forum, Bielefeld
Tickets: ab 16 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen
Young Rebel Set | Forum