Home

Taglist:

Allgemein
Vorbericht

Bands
Agent Alex
Bone To Bone
Cryssis
Event Horizon

Locations
Druckerei



Datum: 16.11.2013

New Blood Festival in Bad Oeynhausen

Punk der alten Schule in der Druckerei

Bad Oeynhausen (ml)    Cryssis kommen in die Druckerei nach Bad Oeynhausen. Die Band um Dick York und Die-Toten-Hosen-Schlagzeuger Vom Ritchie hat die letzten Jahre größere Konzerte im Vorprogramm von Bands, wie den Donots, Die Ärzte oder den Dropkick Murphys gegeben. Nun stellen sie ihr Album "Simple Men" auch in Bad Oeynhausen vor. Mit dabei sind die Lokalmatadoren Agent Alex, Bone To Bone und Event Horizon.

Cryssis headlinen das New Blood Festival. Sie spielten schon im Vorprogramm der Ärzte und der Dropkick Murphys. Foto: Marcel Linke

Obwohl Cryssis noch den Status eines Newcomers haben sind sie kein unbeschriebenes Blatt. Es gibt sie zwar erst seit 2009, ihre Songs sind allerdings größtenteils schon in den 80er Jahren als Zusammenarbeit des Sängers Dick York und des Schlagzeugers Vom Ritchie entstanden.

Schon als sich die beiden trafen spielten sie in überregional bekannten Bands. York bei "Sta Prest" und Ritchie bei "The Miracle Babies". Ein Erfolg konnte sich jedoch mit ihrer ersten gemeinsamen Band "Cry Dyann" nicht einstellen. Dick York hängte seine Karriere fürs erste an den Nagel, Vom Ritchie startete durch. Einem breiten Publikum ist er heute als Schlagzeuger der Toten Hosen bekannt.

Cryssis wurden in Deutschland durch ihren Support der Dropkick Murphys und von Die Ärzte bekannt. Sie überzeugen hauptsächlich durch den Punkrock, der sich noch sehr an den Old-School-Punk anlehnt.

Unterstützt werden Cryssis durch die lokalen Bands Agent Alex, Bone To Bone und Event Horizon.

Agent Alex haben sich 2012 in Ostwestfalen-Lippe gegründet. Sie kommen aus dem Punk, unternehmen jedoch auch Ausflüge in den Ska und Hardcore. Wie sich dieser Mix macht kann man sich am 16. November in der Druckerei anschauen. Die Einflüsse, die die Band angibt lesen sich mit Musikern, wie Hot Water Music, Social Distortion, Chuck Ragen, den Broilers, den Ramones und Pennywise sehr interessant.

Härter zur Sache geht es bei Bone To Bone. Seit vier Jahren spielen sie Hard Rock und wollen es ihren Idolen von AC/DC, Aerosmith, Guns'n'Roses und Metallica nachmachen.

Event Horizon gründeten sich 2011 in Lübbecke. Sie spielen Rock und Blues.

Auf die Mischung des ersten New Blood Festivals in Bad Oeynhausen darf man gespannt sein. Mit Cryssis konnte ein großartiger Headliner verpflichtet werden. Allerdings lesen sich auch die Meldungen von Agent Alex, Bone To Bone und Event Horizon sehr interessant.

Wann: Samstag, 16. November 2013, 17 Uhr
Wo: Druckerei, Bad Oeynhausen
Tickets: ab 12 Euro im Vorverkauf
Cryssis | Druckerei