Home

Taglist:

Allgemein
Vorbericht

Bands
Rival Schools

Locations
Falkendom



Datum: 14.11.2013

Rival Schools in Bielefeld

Off-Day in Bielefeld


Foto: Pressefoto
Bielefeld (mer)    Die 2001 gegründete Band Rival Schools aus New York war zum letzten Mal 2002 in Deutschland, unter anderem als Support von den Beatsteaks. Die Posthardcore Band mit dem, inzwischen in Berlin lebenden Sänger und Gitarristen Walter Schreifels, der ebenfalls die legendären Gorilla Biscuits mitgründete, tourt nun wieder. Neben einigen Auftritten als Vorband von Jimmy Eat World, spielen sie auch eine Solo Show. So verbringen Sie ihren Off day am 14.11.2013 im Falkendom in Bielefeld.

Nach dem Album "United By Fate", welches 2001 als Debüt erschien, folgte erst 2011 mit "Pedals", das zweite Album der Band. Grund dafür war die Trennung im Jahr 2003 und die erst fünf Jahre später stattfindende Wiedervereinigung.

Anfang April diesen Jahres haben Rival Schools nun endlich ihr drittes Album veröffentlicht. In bester DIY-Manier erschien das Werk aber lediglich digital und es trägt den Namen 'Found'. Der Name enstand, da die Zusammenstellung des Albums aus "verlorenen" Titel besteht, die teilweise knapp zehn Jahre in den Tiefen des Internets verschollen waren.

Auf die Frage, warum man sich entschied nach fünf Jahren wieder zusammenkommen und sich auf das Projekt einzulassen gab Schreifels zu verstehen, dass sie sich ihrer Sache sicher waren und durch das anhaltende Interesse der Fans der Schritt leicht fiel sich darauf einzulassen. Sie seien jetzt alle viel erwachsener, selbstbewusster und auch reifer,was sich auch in der Musik bemerkbar mache.

Wer sich davon überzeugen möchte, sollte einen der folgenden Auftritte besuchen:

11.11. Wiesbaden - Schlachthof
12.11. Nürnberg - Löwensaal
13.11. Köln - Live Music Hall
14.11. Bielefeld - Falkendom


Homepage Rival Schools
Homepage Falkendom