Home

Taglist:

Allgemein
Vorbericht

Bands
Young Rebel Set

Locations
Sputnikhalle



Datum: 03.10.2013

Young Rebel Set in Münster

Von der Party namens Leben in Berliner Nächten

Münster (ml)    Letzte Woche haben Young Rebel Set ihr neues Album "Crocodile" veröffentlicht. Mit der ersten Single "The Lash of the Whip" konnte man sie heute morgen im ARD Morgenmagazin sehen. Ab Freitag ist es so weit und die Band geht auf Tour durch Deutschland. Am Tag der deutschen Einheit machen sie dann einen Tourstopp in der Sputnikhalle Münster.

Hier spielten Young Rebel Set 2011 noch in alter Besetzung mit Dave Coombe. Foto: Marcel Linke

Die Fans mussten nicht lange warten. Letztes Jahr hieß es nach einer langen Tour, dass sich Young Rebel Set nun
Wann: Donnerstag, 03.10.2013, 20 Uhr
Wo: Sputnikhalle, Münster
Tickets: ab 16 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen
Young Rebel Set | Sputnikhalle | Veranstalter
erstmal zurückziehen, um ihr zweites Album aufzunehmen. Vergangenen Freitag wurde dieses Album, welches auf den Namen "Crocodile" hört, nun veröffentlicht. Eine Tour durch Deutschland folgt direkt im Anschluss.

Der Aufstieg von Young Rebel Set hat viel mit Deutschland zu tun. 2009 wurden sie von Thees Uhlmann entdeckt und auf dem Label Grand Hotel van Cleef unter Vertrag genommen. Seitdem geben die Nordengländer mehr Konzerte diesseits des Ärmelkanals als auf der Insel. Mit "If I Was" konnte die Band schon mit ihrer ersten Single überzeugen. Das gesamte Album "Curse Our Love" klingt wie eine Mischung aus Bob Dylan und Bruce Springsteen.

Das Erfolgsrezept behalten Young Rebel Set nun auch auf "Crocodile" bei und doch hat sich sehr viel geländert. So fehlt mit Dav Coombe die Mundharmonika gänzlich auf dem Album. Young Rebel Set haben sich weiter entwickelt und lassen nun mehr von ihrem eigenen Stil einfließen. Das klingt zwar erschreckend, doch damit tut sich die Band einen Gefallen. Man kann für immer als Dylan/Springsteen-Imitat abgestempelt werden, man kann damit aber auch nur auf sich aufmerksam machen. Aufmerksam gemacht haben Young Rebel Set auf sich mit dem Debütalbum. Nun folgt das Zweitwerk und es schlägt ein wie eine Wucht.

In ihren Songs verarbeiten Young Rebel Set natürlich weiterhin das Thema Liebe, um welches sich "Curse Our Love" hauptsächlich drehte. Sie verarbeiten allerdings vorwiegend die gesammelten Eindrücke, die sie seit ihrem Debüt machen konnten. "Berlin Nights" greift sehr offensichtlich eines der zentralen Themen des Albums auf. Young Rebel Set schreiben über ihre Erfahrungen. Berlin ist ihre zweite Heimat.

Young Rebel Set haben Erfahrungen gesammelt. "Crocodile" ist die Weiterentwicklung ihres bisherigen Schaffens. Die großartigen Melodien und die Abwechslung zwischen schnellen und langsamen Liedern ist geblieben. Und so klingen Young Rebel Set weiterhin so vertraut, wie zuvor.

Ab kommendem Freitag sind sie nun auf Tour durch Deutschland. Dabei machen sie in folgenden Städten Halt:
27.09., Reeperbahn Festival, Hamburg
28.09., Faust, Hannover
29.09., Sommerloft, Berlin
30.09., Moritzhof, Magdeburg
02.10., Tower, Bremen
03.10., Sputnikhalle, Münster
04.10., Gebäude 9, Köln
05.10., Garage, Saarbrücken
06.10., E-Werk, Erlangen
08.10., Ampere, München
11.10., FranzK, Reutlingen
15.10., Schlachthof, Wiesbaden
16.10., Zeche Carl, Essen
17.10., Werk 2, Leipzig
18.10., Beatpol, Dresden
19.10., Substage, Karlsruhe
28.12., Forum, Bielefeld
30.12., Postbahnhof, Berlin

Tickets für die Tour gibt es ab 15,90 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen.