Home

Taglist:

Allgemein
Vorbericht

Bands
Casper

Locations
Forum



Datum: 15.07.2013

Casper zum Heimspiel im Bielefelder Forum

The Final Countdown

Bielefeld (mer)    Eine Woche lang konnte man einem Countdown auf der offiziellen Casper-Homepage beim Ablaufen zusehen. Doch was steckte dahinter? Eine neue Single? Ein neues Album? Oder doch nur der Auftritt beim Splash Open Air 2013? Doch die Geheimniskrämerei hat seit letztem Samstag um 0:00 Uhr ein Ende.

Casper und Band beim letzten Heimspiel im Bielefelder Ringlokschuppen. Foto: Mark Haake

Letztendlich war der Countdown ein Countdown zum Countdown. BÄMM! Mit Ablauf des Zählers erschien der Teaserzum neuen mit Hochspannung erwarteten Nachfolgewerk von Caspers IndieHipHop Meisterwerk XOXO, welches ihn und seine Band nicht nur an die Spitze der deutschen Charts spülte sondern auch auf die größten Festivalbühnen Deutschlands.

„Hinterland“ ist das neue Werk betitelt und ebenso kryptisch wie der Titel gibt sich auch der Teaser zum Album. Auch die jüngsten Festivalauftritte lassen nicht erahnen, in welche Richtung sich Casper weiterentwickelt. Bislang gab es nichts auf die Ohren. Benjamin Griffey, so Caspers bürgerlicher Name, vermeldet in seinem Studioblog, man habe nicht das Ziel, „XOXO – Teil II“ aufzunehmen und wolle auch kein neues „Hin zur Sonne“ produzieren.

Einflüsse sollen vor allem Bands à la Arcade Fire, The Shins oder Editors sein. Große Namen, mit denen man sich da vergleicht. Aber bei einem Produzententeam, welches sich scheinbar aus dem Get Well Soon Mastermind Konstantin Gropper und Markus Ganter, dem Kopf hinter der Sizarr Platte Psycho Boy Happy, zusammensetzt, kann man ruhig schon mal etwas dicker auftragen. Und Apropos Editors: Ein Feature mit Tom Smith soll wohl auch dabei sein... Wir begeben uns in freudige Erwartung.

Der neue Countdown zählt nun die Wochen, Tage, Minuten, Stunden und Sekunden bis zum 27.09.2013, dem Release-Date von Hinterland, runter. Einen knappen Monat später geht es dann auf eine äußerst exklusive Tour durch die eher kleinen, aber äußerst feinen Clubs Deutschlands:

CASPER · HINTERLAND TOUR ·

24.10.2013 Bielefeld, Forum
26.10.2013 Hannover, Musikzentrum
28.10.2013 Hamburg, Grünspan
29.10.2013 Köln, Gloria
30.10.2013 Berlin, SO36
01.11.2013 Dresden, Beatpol
03.11.2013 München, Strom
05.11.2013 Frankurt a.M., Batschkapp
06.11.2013 Karlsruhe, Substage
09.11.2013 Stuttgart, Wagenhallen

Wir zitieren ein letztes Mal den großen Meister von seiner Facebookpage:

"wir gehen auf "hinterland"-tour! absichtlich in kleinen/feinen clubs, da kann man sich besser anfummeln! der ticketverkauf started exklusiv am MITTWOCH dem 17.07. um 10:00h! SEID SCHNELL!"

Tickets gibt es für ca. 27€ und nur hier