Home

Taglist:

Allgemein
Vorbericht

Bands
Pixies

Locations
Huxleys Neue Welt
Paradiso



Datum: 08.10.2013

Pixies gehen auf Europatour

Die Rückkehr der Dynamik

Berlin (mh)    Ende der 80er und Anfang der 90er waren sie der Inbegriff alternativer Rockmusik: Die Pixies. Wenn sie auch nie riesige kommerzielle Erfolge verbuchen konnten, zählen sie doch zu einer der einflussreichsten und inspirierendsten Bands dieser Ära. Von September bis November gehen die Indie-Pioniere auf Europatour.

Hier noch in Originalbesetzung: Pixies gehen auf Europatour Foto: Pressefoto / www.pixiesmusic.com

Sicher haben die Pixies die Dynamik des Laut/Leise-Schemas nicht erfunden, aber perfektioniert haben sie dieses Stilmittel ganz bestimmt. Kaum jemand schafft es innerhalb eines Songs so extrem zwischen zuckersüßem Frohlocken oder lüsternem Flüstern auf unbändiges Gebrüll umzuschalten wie Sänger Black Francis. Außerdem zementierte die Band das Gesetz, dass bei einer wirklich coolen Band eine Frau am Bass zu stehen hat.

Dass die Pixies mit alldem irgend etwas richtig gemacht haben müssen, zeigt schon, dass Größen wie David Bowie, Radiohead oder Pavement angeben, Fans der Band aus Boston zu sein oder sie sogar als wichtigen Einfluss nennen. Der größte Ritterschlag ist aber sicher Kurt Cobains Bekenntnis, er habe mit „Smells Like Teen Spirit“, dem definitiven Song einer ganzen Generation, den Versuch unternommen, den ultimativen Popsong, nämlich einen Pixies-Song, zu schreiben.

1993 war dann aber erst einmal Schluss, als Black Francis, nachdem interne Spannungen insbesondere zwischen ihm und Bassistin Kim Deal schon zuvor der Grund für eine Auszeit waren, ohne Wissen der übrigen Bandmitglieder die Auflösung der Pixies bekannt gibt. Nachdem sich die Musiker rund ein Jahrzehnt diversen Soloprojekten und anderen Bands gewidmet haben, kommt es 2004 zur Wiedervereinigung und seitdem immer wieder zu Touren rund um den Globus. Auf neues Material musste man bisher aber bis auf geringfügige Ausnahmen („Bam Thwok“, 2004) verzichten.

Das soll sich bei der nun anstehenden Europatour offenbar ändern. Vorbote ist die neue Single "Bag Boy", die als free Download auf der Homepage der Pixies zur Verfügung steht. Schade, bei dieser Band aber irgendwie passend, dass einem als Fan die Freude hierüber gleich wieder im Halse stecken bleiben kann. Am 14.06. gaben die Pixies via Facebook und Twitter nämlich bekannt, Bassistin Kim Deal sei aus der Band ausgestiegen. Für die anstehende Tour wird einstweilen Kim Shattuck einspringen und somit vorerst ein schweres Erbe übernehmen. Somit steht wenigstens wieder eine Kim am Bass der Pixies, auch, wenn die Band sicher nie mehr ganz dieselbe sein wird.

Dennoch sollte man die raren Termine nicht ungenutzt verstreichen lassen. In Deutschland hat man hierzu ausschließlich im Berliner Huxleys Neue Welt Gelegenheit. Nachdem der Termin am 08.10. bereits ausverkauft ist, gibt es nun noch die Chance auf einen Zusatztermin. Allen, die aus anderen Gegenden der Republik stammen, seien die Konzerte in den Nachbarländern, wie etwa im Amsterdamer Paradiso, empfohlen.

Tourdaten:
29. & 30. 09. Paris, Olympia
02. & 03. 10. Brüssel, Ancienne Belgique
05. & 06. 10. Amsterdam, Paradiso
08. & 09. 10. Berlin, Huxleys Neue Welt
10. 10.         Prag, Jucerna Music Hall
01.11.          Wien, Gasometer
02.11.          Genf, Thonex
04.11.          Mailand, Alcatraz
07. & 08.11   Madrid, La Riviera
09.11.          Lissabon, Coliseum
13.11.          Kopenhagen, Falkoner
14.11.          Oslo, Spectrum Scene
15.11.          Stockholm, Munchen Brewery
18. & 19.11.  Dublin, Olympia
21.11.          Manchester, Apollo
22.11.          Glasgow, Barrowland
24. & 25.11.  London Hammersmith Apollo