Home

Taglist:

Allgemein
Vorbericht

Bands
Blumentopf

Locations
Rosenhof



Datum: 17.04.2013

Blumentopf in Osnabrück

Du bist nicht cool, weil du Blumentopf peinlich findest

Osnabrück (mer)    Hip Hop ist wieder en vouge. Aber bereits lange bevor die Chakuzas dieses Genres ihre Baggy Pants gegen das Holzfällerhemd eintauschten, um auf der Indie-Alternative-Hip-Hop-Erfolgswelle mitzuschwimmen, machten die Jungs von Blumentopf bereits erfolgreichen Reimgesang. Dabei liefen sie keiner Mode hinterher, sondern setzten selber Trends. Wir schreiben 2013 und es hat sich also nichts geändert.

Foto: Marcel Linke

Wer sich selbst zu den Referenzen von den fantastischen Vier, Fettes Brot, Fünf Sterne Deluxe, Eins Zwo, K.I.Z. oder Dendemann zählen darf, der kann die letzten Jahre nicht viel verkehrt gemacht haben im deutschen Hip Hop. Ein weiteres Indiz dafür, dass Blumentopf auf der guten Seite beheimatet sind, dürfte die Tatsache darstellen, dass sich die Jungs aus dem bayrischen Freising bereits seit 1992 im Geschäft behaupten, auch wenn die ersten VÖs erst 1996 die Runde machten. Einem größerem Publikum dürften sie im Zuge der Fußball-Berichterstattungen in der ARD bekannt geworden sein. Mit ihrer "Raportage" veredeln sie die Anmoderationen zu den großen Turnieren seit dem Sommermärchen 2006.

Uns hat die Musik von Blumentopf schon immer begleitet und lieferte unseren Schulhofsoundtrack zur Trennung von Take That (6 Meter 90) oder die Grundlage für WG-Diskussionen zur Studentenzeit (Danke Bush). Auch die jüngste Scheibe "Nieder mit der GbR" glänzt wieder mit ausgefallenen Wortspielchen und einem ganz lässigem Sound. Dazu kommen durchaus interessante Geschichten und Kolobarationen wie z.B. mit Pohlmann (Bin dann mal weg) oder den Sportfreunden Stiller (Supermänner). Und auch wer wissen will, was aus der Freudendame "Rosi" der Spider Murphy Gang geworden ist, der bekommt hier das Sequel serviert.

Man kann sich also auf einen interessanten Abend im Osnabrücker Rosenhof freuen. Und wer mal wieder ein deutsches Hip Hop Konzert ohne kleine Mädchen mit Pandamasken oder Katzenschminke erleben möchte, der sollte den Weg am 17.04. nicht scheuen.

17.04.2013
Blumentopf
Osnabrück Rosenhof
Einlass: 19:00 - Beginn: 20:00
Karten: 26€