Home

Taglist:

Allgemein
Vorbericht

Bands
Bosse

Locations
FZW



Datum: 16.04.2013

Bosse im FZW zu Dortmund

...auch wenn der Rückspiegel beschlägt.

Dortmund (mer)    Und da ist er wieder. Der gute alte Aki Bosse. Es kommt einem vor, als wäre er gar nicht weg gewesen, umso verwunderlicher das überall von einem Comeback nach der Auszeit zu lesen ist. Nun gut, ein halbes Jahr hat er sich wohl samt Kind und Kegel in Istanbul herumgetrieben und das tat der neuen Platte hörbar gut.

Foto: Marcel Linke

"Kraniche" wurde der neue Longplayer von Bosse getauft und der gleichnamige Song bildet auch den Einstieg ins neue Werk. Bosse selbst umschreibt den Titeltrack als "Weg zu einem Ort der kompletten Entspannung". Und das könnte auch eine Überschrift in einer Plattenkritik sein. Den hier erlebt man einen Songschreiber der wohl seine Mitte gefunden hat. Ausnahmsweise mal kein Suchender, dennoch wird viel reflektiert – wie schon der Airplay von "Schönste Zeit" bewiesen hat. Walkman, Dosenbier - Pubertät und Jugendlieben – welcome to Thees World. Die Vermutung liegt sehr nahe, dass die Uhlmann Platte im Verlauf der Albumproduktion das ein oder andere Mal den Weg in Bosses CD Player gefunden hat. Neben all der Ausgeglichenheit die der junge Vater hier in beneidenswerter Weise zur Schau stellt, klopft bei Songs wie "Vier Leben" oder "Müssiggang" auch ganz leise die Gesellschaftskritik an die Tür zum Proberaum. Und wie beim Vorgänger "Wartesaal" werden auch Songs für den Tanzboden nicht ausgespart. Schließlich will man im Frühjahr 2013 an die erfolgreiche Livetour des Wartesaal Albums anknüpfen und erneut in sämtlichen Locations das "Ausverkauft!" - Schild an die Türe hängen. Wer sich also von der Musik Bosses angesprochen fühlt und eine seiner wahrlich empfehlenswerten Liveshows erleben möchte, der sollte nicht all zulange mit dem Ticketkauf warten. Die ersten Dates sind bereits ausverkauft.

10.04. Mannheim – Capitol
11.04. Freiburg – Jazzhaus
12.04. Stuttgart – LKA Longhorn
14.04. Saarbrücken – Garage
15.04. Köln – Live Music Hall
16.04. Dortmund – FZW
18.04. Erfurt – HsD
19.04. Leipzig – Werk II
20.04. München – Muffathalle
22.04. Nürnberg – Hirsch
23.04. Frankfurt/Main – Batschkapp (ausverkauft)
25.04. Hannover – Capitol (ausverkauft)
26.04. Hamburg – Große Freiheit (ausverkauft)
27.04. Hamburg – Große Freiheit (ausverkauft)
30.04. Bremen – Schlachthof (ausverkauft)
02.05. Dresden – Alter Schlachthof
03.05. Cottbus – Gladhouse
04.05. Berlin – Columbiahalle
17.08. Braunschweig - Volksbank BraWo Bühne
21.12. Hamburg - Sporthalle Hamburg

Homepage Bosse 
Karten kosten ca. 25€