Home

Taglist:

Bands
Jan Plewka

Locations
Rosenhof

Allgemein
Vorbericht



Datum: 25.01.2013

Jan Plewka singt Rio Reiser

Alle Jahre wieder...

Osnabrück (mer)    Schon bald ist es wieder so weit. 366 Tage sind ins Land gegangen und Jan Plewka, bekannt als der Sänger von Selig, kommt wieder nach Osnabrück in den Rosenhof und singt die Lieder von Rio Reiser nach. Auf manche Dinge ist halt Verlass...

Auch 2013 singt Jan Plewka wieder Lieder von Rio Reiser. Foto: Britta Flachmeier

Rio Reiser, 1996 im Alter von 46 Jahren gestorben, ist wohl die prägendste Ikone für heutige deutschsprachige ernst zu nehmende Musiker. Zahlreiche, heute sehr erfolgreiche Musiker, haben schon Lieder von ihm gecovert. Hier dürfen sich neben Echt ("Junimond") oder Fettes Brot ("Ich bin müde") auch Jan Delay ("Für immer und dich") und Wir sind Helden ("Halt dich an deiner Liebe fest") mit eigenen Interpretationen von Liedern des Ton, Steine, Scherben-Sängers einreihen.

Wenn es aber darum geht Rio Reisers Lieder stilecht und möglichst original zu covern, dürfte hier wohl in gesamt Deutschland nur Jan Plewka in Frage kommen. Wer das Lied "Ohne Dich" von Selig, der Band in der Jan Plewka normalerweise singt, kennt, dem dürfte klar sein, dass keine Stimme besser auf die Lieder von Rio Reiser passt, als die von Plewka oder eben Reisers Stimme selbst.

Und so erstrahlen dann die Lieder "Junimond", "Ich bin müde", "Für immer und dich" oder "Halt dich an deiner Liebe fest" bei Jan Plewka & Band auch nicht in neuem Gewand, wie bei vielen anderen deutschen Künstlern, die sich an seinem Repertoire versuchen, sondern sie werden stilecht und möglichst originalgetreu wieder gegeben.
Und obwohl Jan Plewka so dicht bei einem der Idole der Popmusik ist, bleibt er dabei immer er selbst und so sind neben orginalgetreuen Stücken Rio Reisers auch durchaus moderne Interpretationen seiner Lieder zu hören.

Wer also nun das Konzert von "Jan Plewka singt Rio Reiser" 2009, 2010, 2011 oder auch 2012 im Rosenhof verpasst hat, bekommt dazu nochmal am 25. Januar 2013 die Gelegenheit.

Wann: 25. Januar 2013, 21 Uhr
Wo: Rosenhof, Osnabrück
Tickets: ab 26 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen
Infos zum Konzert


Taglist:
Bands: Jan Plewka
Locations: Rosenhof
Allgemein: Vorbericht

Datum: 25.01.2013

Folge uns auf Facebook