Home

Taglist:

Allgemein
Konzertbericht

Bands
Samy Deluxe

Locations
Ringlokschuppen



Datum: 27.10.2011

Samy Deluxe in Bielefeld

Wie ein amerikanischer Rapper

Bielefeld (m2w)    Vergangene Woche spielte Samy Deluxe im Ringlokschuppen Bielefeld. Seit seinen Anfängen hat sich viel verändert.


Samy Deluxe ist das Aushängeschild deutschsprachigen Hip Hops. Anders als die meisten Kollegen seines Genres aus Berlin, die sich den Themen Gewalt, Sex und Drogen widmen, widmet sich die Musik von Samy Deluxe den politischen Themen. Unterdrückung von Minderheiten, Fremdenhass und seine eigene Herkunft spielen eine große Rolle.

Damit machte sich Samy Deluxe sympathisch. Gut 10 Jahre nach seinen ersten Erfolgen und Gehversuchen ist er nun im
Fotos vom Konzert
Homepage von Samy Deluxe
Ringlokschuppen Bielefeld. Große Halle. Samy Deluxe ist nun ein Profi. Seine Aufmachung erinnert nicht mehr an den Samy Deluxe, der 2001 noch "Weck mich auf" gesungen hat und dabei nicht nur ein musikalisches sondern auch ein politisches Zeichen setzte, sondern eher an die us-amerikanischen Gangster-Rapper, die sich seltener über ihre Musik sondern mit der Anzahl Frauen in ihren Musikvideos definieren.

Schlecht ist die Musik dennoch nicht. Nur sein Auftreten ist abgehobener. Samy Deluxe ist nicht mehr der bodenständige Rapper, der er noch Anfang des letzten Jahrzehnts war. Er ist ein Star und spult sein Programm, welches nur noch wenig Altmaterial, aber viele neue Songs, wie "Feuer verbrannt, Asche" oder "Zurück zu wir" beinhaltet, wie ein solcher herunter.

Dem Publikum gefällt es. Bis zum Schluss machen sie mit. Selbst noch in der Zugabe mit "Wickeda MC" und "Weiter". Der neue Samy Deluxe ist allerdings härter und schneller als das geworden. Er hat sich selbst überholt und leider seine Authentizität allerspätestens im Jahr 2009 abgegeben.