Home

Taglist:

Allgemein
Vorbericht

Bands
Young Rebel Set

Locations
Kleine Freiheit



Datum: 12.11.2011

Ankündigung: Young Rebel Set in Osnabrück

Rebellentum trifft auf kleine Freiheit

Osnabrück (m2w)    Nichtmal mehr zwei Wochen und dann kommt eines der aktuellen Aushängeschilder in die Region. Young Rebel Set sind aktuell auf Deutschlandtour und werden dann auch wieder in Osnabrück spielen. Seit ihrem letzten Gig in Osnabrück auf dem Lokpop Festival 2010 hat sich viel bei der Band getan.


Mittlerweile kriegt die Band um Matty Chipchase, auch unter seinem Pseudonym Billy The Kid bekannt, nicht mehr die Vorschusslorbeeren, die sie am Anfang bekommen haben. Die brauchen Young Rebel Set aber auch nicht mehr. Bei ihrem Label Grand Hotel van Cleef hat sich die Band neben Tomte und Kettcar mittlerweile fest etabliert und es geht nach oben.

Nach ihrer ersten fast ausverkauften Tour ging es für das Septett (!), welches sich einer Mischung aus Indie, Country, Folk und Rock verschrieben hat, auf große Hallentour mit dem Fest van Cleef. Das waren drei umjubelte Konzerte der Band.

Nach einer EP im Jahr 2010 folgte im Mai 2011 das Album. Es wurde, obwohl es die gleichen Songs, wie die EP enthält von der internationalen Kritik fast genauso gut aufgenommen, wie die erste Veröffentlichung und durfte sich auch über eine Platzierung in den deutschen Albencharts freuen.
Gerade noch rechtzeitig konnten sich die Fans das Album kaufen, denn ab Juni folgte eine ausgedehnte Festivaltour, die die Band auch zu Gigs im Rahmen des Hurricane- und Southside-Festivals führte. Für die Red Stage, gelegen in einem Zelt, ist die Band mittlerweile schon zu groß. So zumindest mussten es die Veranstalter feststellen und viele Fans, die leider draußen bleiben mussten, auch.
Neben den altbekannten Songs, wie "If I Was" wurden hier auch die neuen Lieder vorgestellt. "Lion's Mouth" zum Beispiel, der vom Ohr direkt in die Beine geht, sobald man ihn hört.

Nun geht es für Young Rebel Set nochmal auf Clubtour. Bei dem aktuellen Tempo, in dem der Erfolg der Band wächst dürfte es aber nicht mehr lange bei kleinen Clubs bleiben. See you soon on the big stages Young Rebel Set!

Unser Geheimtipp des Novembers.

Wann: Samstag, 12. November 2011, 20 Uhr
Wo: Kleine Freiheit, Osnabrück
Tickets: ab 14 Euro im VVK an allen bekannten Vorverkaufsstellen
Young Rebel Set | Kleine Freiheit | Veranstalter