Home

Taglist:

Allgemein
Vorbericht

Bands
Marillion
Saga

Locations
Posthalle



Datum: 12.11.2011

Ankündigung: Marillion & Saga

Prog-Rock-Urgesteine in Würzburg

Würzburg (m2w)    Zwei regelrechte Dinosaurier des Neo-Progessive-Rock der frühen 1980er Jahre gehen erstmals gemeinsam auf Deutschland-Tournee. Zwölf Stationen sind - gewissermaßen flächendeckend - in den alten Bundesländern der Republik für den November 2011 geplant. Beide Bands haben noch immer - gerade auch in Deutschland - über Jahre hinweg treue Fangemeinden.

Insgesamt ist es um beide Gruppen in den letzten Jahren allerdings ruhiger geworden, wenngleich Marillion immer wieder mit neuen Ton- und Bildträgern aufwartet und auch über die eigene Homepage vertreibt. Die älteren Hörer und Fans unter uns werden einzig das Fehlen des damaligen Sängers "Fish" bedauern, der uns stimmlich, aber eben auch hinsichtlich seines Hanges zu auffälliger Kostümierung,  an den frühen Peter Gabriel von Genesis erinnerte.

Anders sieht es bei Saga aus. Nachdem Michael Sadler als Frontman und Sänger Ende 2007 ausgestiegen war, ist er nun seit Januar 2011 wieder mit dabei. Eine neue CD ist zwar angekündigt. Ob sie noch in diesem Jahr erscheint, ist zumindest auf der Homepage von Saga nicht weiter ausgeführt. Entscheidend für den Konzertbesuch dürfte das wohl für die allermeisten Aficionados dieser Band nicht unbedingt sein wir wollen doch eh  vor allem die frühen Hits hören.

Saga und Marillion werden voraussichtlich jeweils ein 90-minütiges Set spielen, was ohnehin ein Best-Of-Potpourri erwarten lässt.

Ich persönlich freue mich schon sehr auf das angekündigte Doppelkonzert in Würzburg, bei dem man wohl insgesamt ein eher betagteres Publikum aber eben noch längst kein Seniorentreffen - erwarten darf.

Wann: Samstag, 12. November 2011, 19:30 Uhr
Wo: Posthalle, Würzburg
VVK. ab 42 Euro an allen bekannten Vorverkaufssstellen
Saga Marillion Posthalle Veranstalter

von Gerald Langer