Home

Taglist:

Bands
Kettcar

Locations
Fabrik
Live Music Hall
Metropol

Allgemein
Vorbericht



Datum: 05.01.2022

Einsehen zum Schluss, dass man weiter machen muss

Kettcar geben im Januar drei Konzerte

Hamburg (ml)    Zu Beginn des nächsten Jahres kommen Kettcar für drei Konzerte auf Tour. Je ein Konzert gibt die Hamburger Band in ihrer Heimatstadt, in Berlin und in Köln. Und dabei war es gar nicht mal so klar, dass es überhaupt noch Konzerte von Kettcar geben wird und zwar auch dann, wenn es die Corona-Pandemie nicht gegeben hätte.

Kettcar auf ihrem Tourabschluss 2020 in Bremen. Knapp zwei Jahre später geht es weiter mit Konzerten. Die Frage ist: Mit neuem Material? Foto: Marcel Linke

Anfang des letzten Jahres haben Kettcar ihre letzten Konzerte gespielt. Einen Monat bevor die gesamte Welt fast geschlossen in den ersten Corona-Lockdown gegangen ist. Damals die Ansage: "Wir werden Songs schreiben bis zum geht nicht mehr. Wir wollen aber nur zurück kommen, wenn wir mit dem neuen Material "Ich vs. Wir" sowie die Single "Sommer 89" toppen können (Bericht: Kettcar-Tourabschluss in Bremen).

Entweder kommt die Band jetzt einfach so zurück, oder wir dürfen uns zusätzlich zu den drei Konzerten auf neues Material freuen. Wir sind gespannt. Man darf auch auf die Setlist gespannt sein. Die Band selber ist dieses Jahr 20 Jahre alt geworden.

2002 erfolgte, ein Jahr nach der Bandgründung, die Veröffentlichung des ersten Albums: "Du und wieviel von deinen Freunden". Da sie bei allen Plattenfirmen abgelehnt wurden, veröffentlichten Kettcar das Werk auf ihrem eigenen Label. Das Grand Hotel van Cleef ist entstanden.

Das zweite Album der Band, die sich aus Mitgliedern von ...But Alive und Rantanplan zusammen setzt, folgte mit "Von Spatzen und Tauben, Dächern und Händen" im Jahr 2005 und ging auf Platz 5 der Charts. Ein großer Erfolg. Sogar Anne Will berichtete in den Tagesthemen über das Album.

Mit "Sylt" setzten sie diesen Trend 2008 fort. Es wurden Radiokonzerte gespielt, eine Doppel-DVD veröffentlicht und ein Unplugged Album. Zur Veröffentlichung von "Sylt" spielten Kettcar auch 8 Konzerte in kleinen und mittelgroßen Hallen in Hamburg. Alle ausverkauft!

Vier Jahre nach "Sylt" erschien "Zwischen den Runden" und gerade mit dem Album beweisen Kettcar, dass sie nicht nur schnell sondern vor allen Dingen auch leise und langsam können.

Zu "Zwischen den Runden" folgte eine große Tour und eine längere Bandpause in der Marcus Wiebusch ein Soloalbum veröffentlichte und damit seinerseits auf Tour ging.

5 Jahre später, 2017, kündigten Kettcar dann endlich das lang erwartete Ende ihrer Bandpause an. "Ich vs. wir" erschien gefolgt von einer großen Club- und Festivaltour, die Kettcar über zwei Jahre lang durch ganz Deutschland führte. Mit ihrem Album haben Kettcar den aktuellen Zeitgeist gut eingefangen. Es sind viele Songtexte vorhanden, die die aktuelle politische und soziale Gemengelage in Deutschland beschreiben oder darauf bezogen werden können

Nach einer ausgiebigen Tour zu dem Album kam die Corona-Pandemie und auch um Kettcar wurde es etwas stiller. Heute wurden neue Konzerte angekündigt. Für Januar 2022!
Schon vorweg: Diese Konzerte finden alle unter 2G-Regelung statt. Pro Person und Konzert dürfen maximal zwei Tickets gekauft werden.

Hier sind die Tourdaten:
05.01.2022, Hamburg, Fabrik (VVK-Start 04.11.2021)
06.01.2022, Berlin, Metropol (VVK-Start 03.11.2021)
07.01.2022, Köln, Live Music Hall (VVK-Start 02.11.2021)

Der Vorverkauf startet jeweils um 12 Uhr unter https://www.ghvc-shop.de .


Taglist:
Bands: Kettcar
Locations: Fabrik Live Music Hall Metropol
Allgemein: Vorbericht

Datum: 05.01.2022

Folge uns auf Facebook