Home

Taglist:

Bands
Thees Uhlmann

Locations

Allgemein
Vorbericht



Datum: 04.09.2020

Songs & Stories

Intime Open Air-Konzerte mit Thees Uhlmann

Lingen (ml)    Thees Uhlmann ist ein fantastischer Geschichtenerzähler. Dies hat er mit mittlerweile bereits drei Büchern bewiesen. Dies beweist er aber auch immer wieder in Anekdoten auf seinen Konzerten. Denn bekannter ist Thees natürlich als Musiker. Beide Leidenschaften verbindet er nun zu coronatauglichen Veranstaltungen von denen die ersten Hälfte bereits gespielt ist. Die zweite Hälfte steht ab dem 22. August an.

Letztes Jahr trat Thees Uhlmann noch mit Band im Lokschuppen auf. Mit einer Pandemie des aktuellen Ausmaßes war vor vollem Haus damals noch nicht zu rechnen. Foto: Marcel Linke

Gefühlt ist es so, als hat die letzten 5 Jahre niemand gesungen. So ein ruhiges Jahr hatten wir noch nie und sonst auch niemand. Zeit endlich mal wieder mit dem Gitarrelernen weiter zu machen, Zeit die Seite umzugestalten und noch einige andere liegen gebliebene Projekte zu beginnen.

Doch dann gibt es am Horizont auch mal so kleine Lichtblicke. Sei es, dass Live Nation jetzt versucht ein Konzert auf die Beine zu stellen zu dem 13.000 Personen kommen können oder sei es, dass einer unserer Lieblinge Thees Uhlmann eine Mini-Tour gibt. Coronabedingt Open Air, komplett bestuhlt und etwas ruhiger als seine normalen Konzerte.

Mittlerweile hat Thees Uhlmann drei Platten im Gepäck. Mit "Junkies und Scientologen" ist seine letzte Veröffentlichung Mitte 2019 gar nicht so lange her. Das Album ist eingeschlagen, wie eine Bombe. Aber das sind ja alle seine Alben. Interessant ist aber auch, dass er ehemalige Tomte-Frontmann schon seit geraumer Zeit auch Autor ist. Begonnen hat dies mit den Tocotronic Tourtagebüchern, über einen richtigen Belletristik-Roman "Sophia, der Tod und ich" bis zu seiner eigenen Autobiographie "Die Toten Hosen", in denen er Wegpunkte beschreibt, wo sich sein Leben mit dem der Toten Hosen, die gute Freunde von ihm sind, gekreuzt hat.

Neben Stories wird es aber auch viele Songs zu hören geben. Das alles mit abgespeckter Band. Auf dem ersten Teil der Tour waren Max Perner am Schlagzeug und Simon Frontzeck am Piano als Begleitung dabei. Im Gegensatz zur Lesetour im Januar dürfen sich die Besucher dieses Mal über mehr Musik freuen.
Es wird also jeder glücklich. Und genau das ist, neben der Gesundheit natürlich, wichtig in diesen chaotischen und für alle ungewohnten Tagen.

Tourdaten Thees Uhlmann Songs & Stories 2020:
22.08., Wyk auf Föhr, Südstrand Open Air
27.08., Hannover, Expo Plaza
28.08., Stade, Lichtspielgarten
29.08., Hamburg, Stadtpark
01.09., Stuttgart, Spardawelt Freilichtbühne Killesberg
02.09., Wiesbaden, Schlachthof
03.09., Lingen, Arena Sommergarten
04.09., Schrobenhausen, Freibad
05.09., Rietberg Mastholte, Sommer am See
06.09., Schwerin, Schloss

Taglist:
Bands: Thees Uhlmann
Locations:
Allgemein: Vorbericht

Datum: 04.09.2020