Home

Taglist:

Bands
Die Ärzte

Locations
Kanzlers Weide

Allgemein
Vorbericht



Datum: 03.09.2022

Neuauflage am Weserufer

Die Ärzte kommen nach Minden

Minden (ml)    Endlich mal wieder Konzertankündigungen. Bis zum 03.09.2022 ist es zwar noch hin, trotzdem erfreut uns diese Nachricht umso mehr: Die Ärzte kommen nach Minden ans Weserufer auf Kanzlers Weide. Bis dahin (und hoffentlich schon vor der verlegten Tour Ende 2021) dürfte die Pandemie durch sein und wir können uns auf ein Revival des Ärzte-Konzerts von 2004 freuen.

Die Ärzte kommen nach 18 Jahren wieder nach Minden ans Weserufer zurück.

Wer, so wie ich, in Bad Oeynhausen aufgewachsen ist, 2004 zwei Jahre vor dem Abitur war, mit den 90er-Jahre-Werken der Ärzte aufgewachsen ist und das Unplugged Album Rock'n'Roll Realschule rauf und runter gehört hat, der war dort: am 02.07.2004 auf Kanzlers Weide am Mindener Weserufer. Es war vormittags DAS Thema in der Schule. An einem Tag, an dem sich kaum jemand, der zu dem Konzert wollte, so wirklich konzentrieren konnte. Für viele aus meinem Jahrgang das erste große Konzert, welches sie allein besucht haben. Wie viele Leute waren damals da? 13.000? 16.000? Vielleicht liefern wir diese Information noch nach. Die Bühne stand damals mit der Weser im Rücken.

Ticket und Shirt befinden sich (natürlich) noch in meinem Besitz. Das Ticket von damals bleibt zuhause, aber das Shirt wird, dann mittlerweile volljährig geworden, ein Revival feiern. Ich glaube ich bin nicht wesentlich größer geworden und da ich wieder mehr Sport mache bin ich auch nicht wesentlich mehr in die Breite gegangen seit damals: Es müsste noch passen.

Am 03.09.2022 wird es von dem damaligen Konzert eine Neuauflage geben. Dieses Mal vor bis zu 40.000 Menschen. Vermutlich wird dann auch die Bühne anders stehen. Mit Blick in Richtung Bühne verläuft die Weser dann links von einem. Das Konzept haben Die Toten Hosen 2013 und 2018 an der gleichen Stelle erfolgreich erprobt.

Lange Zeit hörte man von den Ärzten nichts mehr. Zwischenzeitlich gingen die drei Rockmusiker auch ihren Soloprojekten nach. Rund 5 Jahre gab es keinen Ton des Trios. 2018 wurden Die Ärzte dann für Rock im Park und Rock am Ring 2019 bestätigt. Anfang 2019 machten sich dann sogar Trennungsgerüchte breit. Bislang sind diese beiden Auftritte glücklicherweite aber nur coronabedingt die letzten Konzerte, die die Band gespielt hat. Ende 2020 veröffentlichten Die Ärzte das Album "Hell". Nach den eher schwächeren Alben "Jazz ist anders" und "auch" wieder eine Platte von BelaFarinRod, die man sich komplett am Stück und das noch den dritten Monat in Folge in Endlosschleife anhören kann. Eine der Vorab-Singles, "True Romance", wurde schon vor dem Single-Release zahlreichen Musikern und auch Promis (die Donots, ZSK, Grundhass, den Toten Hosen, Linda Zervakis) vorgelegt und diese sollten den Song oder einige Zeilen singen. Das war eine echt geniale Marketingkampagne. Die zugehörige Tour wurde dann coronabedingt von Ende 2020 auf Ende 2021 verlegt. Und obwohl gerade erst "Hell" erschienen ist, haben Die Ärzte für den Herbst 2021 noch ein weiteres Album angekündigt. Da sprudeln mal wieder die Ideen und wir finden das toll.

Auch neu angekündigt wurde für Mai 2022 eine Berlin Tour, die Berliner Band von den kleinsten bis hin zu den größten Locations in ihrer Heimatstadt führt. Auch mal schön zuhause und nicht im Hotel oder Nightliner zu übernachten. Ab Juni geht es dann aber dennoch in den Nightliner für die Band. Die "Buffalo Bill in Rom"-Open-Air-Tour steht an. Rom steht zwar nicht auf dem Tourplan - der nächstgelegene Ort wäre Thun in der Schweiz, mit 849 Kilometern Autofahrt auf der kürzesten Strecke immer noch far far away - dafür steht Minden drauf. Und wir freuen uns echt und wir werden uns hierfür definitiv Tickets kaufen.

Für den Ticketkauf sollte man übrigens schnell sein: Die Tour für Ende 2020 ("In the Ä tonight") war innerhalb von knapp einer Minute ausverkauft. Für die Zusatzkonzerte waren die Tickets auch in Windeseile vergriffen. Über die kleinesten Locations der Berlin-Tour müssen wir gar nicht weiter schreiben. Tempelhof hat immerhin ein paar Minuten mehr als eine Minute gedauert. Wir gehen jetzt auch nicht davon aus, dass die Open-Air-Tour innerhalb von einer Minute ausverkauft sein wird, aber ein paar Stunden bis wenige Tage sind durchaus realistisch.

Der Ticketvorverkauf für die Tour und damit auch für das Konzert in Minden beginnt am Donnerstag, den 29.04.2021, um 17 Uhr. Hier kommen die Daten zum Konzert in Minden:

Wann: Samstag, 03. September 2022, 18 Uhr
Wo: Kanzlers Weide, Minden
Tickets: ab 69 Euro nur im Ticketshop von bademeister.com
Weitere Informationen zum Konzert auf dä-minden.de


Taglist:
Bands: Die Ärzte
Locations: Kanzlers Weide
Allgemein: Vorbericht

Datum: 03.09.2022