Home

Taglist:

Allgemein
Vorbericht

Bands
Biffy Clyro

Locations



Datum: 11.02.2017

Scotland's finest

Biffy Clyro kommen nach Deutschland

Hannover (m2w)    Ab Februar gibt es einen Nachschlag der Biffy Clyro-Tour. Nachdem sie Anfang 2016 schon in Münster ein gefeiertes, aber ebenso schnell ausverkauftes Konzert im Rahmen von 1LIVEs Eine Nacht in Münster gegeben haben und im Herbst 2016 eine ausgedehnte Tour in Deutschland spielten, kommt das schottische Trio im Februar 2017 zurück nach Deutschland.

Biffy Clyro sind eine der überzeugendsten Live-Bands, die es derzeit gibt. Foto: Marcel Linke

In ihrer Heimat sind Biffy Clyro definitiv eine große Nummer. Dort spielten sie bislang schon vor 150.000 Besuchern beim Reading/Leeds Festivals als Headliner. Und eigentlich ist es hier in Deutschland auch immer noch so, dass nur wenige die schottische Band kennen. Aber das ändert sich langsam.

Natürlich sind die Clubshows, die Biffy Clyro noch vor ein paar Jahren hier gegeben haben wohl besser und intensiver als jede Show in einer Multifunktionshalle. Man gönnt es der Band aber, die den Progressive Rock quasi neu erfunden und auf den Radiosendern des 21. Jahrhunderts untergebracht hat.

Mit "Only Revolutions" setzten Biffy Clyro im Jahr 2009 die Weichen für einen Durchbruch auf ganzer Linie. Kamen zwar schon vorher Hymnen, wie "Folding Stars" oder "Machines", konnten Biffy Clyro mit "Mountains" auch auf dem Festland ihren Durchbruch in die hiesigen Radiosender feiern. Die Konzerte füllten sich, die Band wurde auf immer größere Slots bei zahlreichen Festivals gebucht. "Many of Horror" von diesem Album darf heute auf keinem Konzert der Band fehlen.
Mit "Black Chandelier" des Nachfolgealbums "Opposites" landete die Band abermals eine Radiohymne ab. Spätestens jetzt kam niemand mehr an der Band vorbei.

Ihr aktuelles Album "Ellipsis" konnte dann sogar die 1 der deutschen Albencharts knacken, womit die Band nun endgültig im Rockolymp angekommen ist. Aber der definiert sich halt nicht nur über die Chartplatzierungen, sondern vor allem über die Livequalitäten einer Band und die sind bei Biffy Clyro hervorragend.
Songs, die auf ihren Alben noch eher poppig aber schnell sind mutieren live zu brachialen Rocknummern, zu denen man verdammt gut pogen kann. Abgekühlt wird man dann durch die Balladen, die live und mit mitsingendem Publikum eine Gänsehautatmosphäre wie sonst wenig andere Musik erzeugen. Biffy Clyro schaffen einen Spagat zwischen Rocknummern auf die Kurt Cobain heute stolz wäre und Pophymnen, die an Bands, wie Coldplay oder U2 erinnern.
Gerade das lässt live keinen Wunsch offen.

Ab dem 03. Februar sind Biffy Clyro nun zurück in Deutschland. Wer es nicht geschafft hat die Band im Oktober und November 2016 zu besuchen hat nun nochmal die Chance Biffy Clyro live zu sehen.

Am 11. Februar macht die Band im Rahmen der Tour dann auch einen Stopp in der Swiss Life Hall Hannover.

Wann: Samstag, 11. Februar 2017, 19:30 Uhr
Wo: Swiss Life Hall, Hannover
Tickets: ab 47,95 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen und auf eventim.de
Biffy Clyro | Swiss Life Hall | Veranstalter

Hier sind die Tourdaten:
03.02.2017, Stuttgart, Porsche-Arena
09.02.2017, Bochum, RuhrCongress
11.02.2017, Hannover, Swiss Life Hall

Tickets gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und bei Neuland Concerts.