Home

Taglist:

Bands
Green Day

Locations

Allgemein
Vorbericht



Datum: 30.01.2017

Kommen auf Tour

Green Day verkünden die Revolution

Köln (ml)    Green Day haben ja schon einige Revolutionen hinter sich gebracht. Mit "American Idiot" waren sie die erste Punkband, die eine Oper als Album veröffentlichten. Es folgte ein Musical, bis dato auch einmalig für Punkrocker. 2013 kam dann nicht ein Album auf den Markt, sondern gleich drei Alben im Monatsabstand hintereinander...

Green Day kommen nach ihrem Auftritt bei Rock am Ring vor 3 Jahren im Jahr 2017 endlich wieder nach Deutschland. Foto: Live Nation

...und irgendwie war dann leicht die Luft raus bei Green Day. An die Erfolge von "American Idiot" und "21st Century Breakdown" konnten "Uno", "Dos" und "Tré" nicht anknüpfen. Es war ein guter Zeitpunkt um sich etwas zurückzuziehen. Ganz weg waren sie nicht, aber die Anzahl der Konzerte wurde reduziert. Von den drei Alben gab es nur eine einzige Single-Auskopplung.

Am 07. Oktober wird nun das neue Album "Revolution Radio" erscheinen. Die Single "Bang Bang" ist schonmal wegweisend. Green Day bleiben ihrem Stil treu. Im Gegensatz zu ihren Werken seit "21st Century Breakdown" klingt der Song aber wieder wesentlich schneller. Auf das neue Album, welches in einem Monat erscheint, darf man gespannt sein.

In den 90er Jahren konnten Green Day bereits mit ihrem Album "Dookie" und dem darauf enthaltenen "Basket Case" auftrumpfen. Damit machten sie sich zum Wegbereiter eines Stils zwischen Punkrock und Alternative, der sich mittlerweile bei zahlreichen Gruppen, wie The Offspring, Blink 182 oder Billy Talent wiederfindet.
Green Day kann man jedoch getrost als das Original bezeichnen und so ist es auch nicht verwunderlich, dass es gerade diese Band ist, die mittlerweile locker als größte Punkrock-Combo des Planeten Erde durchgehen. Songs, wie das bereits angesprochene "Basket Case", andere Klassiker, wie "When I Come Around", die komplette "American Idiot" und die komplette "21st Century Breakdown" geben dem Recht.
Die Konzerte, die sie spielen, sind trotz größter Hallen, normalerweise schnell ausverkauft, was nicht zuletzt an Green Days Ruf als großartige Live-Band liegt.

Wie sieht so ein Konzert von Green Day aus? Ich habe mal gelesen, dass die Vorbereitung ungefähr so abläuft: Wir können euch für eure Show Feuerwerk, T-Shirt-Kanonen, Glitzer, Lametta, Konfetti und Super Soaker bieten. Was wollt ihr haben? - Alles!
So sehen dann auch die Konzerte aus. Abwechslungsreich bis zum geht nicht mehr, bei feinster Rockmusik von einer Band, die live von einem Trio, welches Green Day eigentlich sind, zur Stärke einer Fußballmannschaft heranwachsen kann. Während des Konzertes werden durchaus Fans auf die Bühne geholt oder Billie Joe Armstrong rennt durchs Publikum. Allgemein merkt man Green Day ihren großen Spaß an den Live-Shows an. Gerade Billie Joe sieht auf der Bühne aus, wie ein Kind, welches gerade eine riesen große Geburtstagstorte bekommen hat. Tré Cool, Schlagzeuger des Trios, ist immer aufgelegt für Gags auf der Bühne. Dies hat er zum Teil seiner Ausbildung auf einer Clownsschule zu verdanken, zum großen Teil aber auch wahrscheinlich nur seiner Persönlichkeit. Und Mike Dirnt ist am Bass einfach die Coolness in Person.

Keine andere Band als Green Day durfte im Simpsons Film ein Live Konzert geben. Direkt als Eröffnung. Ihre Alter Egos sind bei dem Versuch in Springfield auf dem See zu spielen jedoch gestorben. Die Bühne wurde vom verschmutzten See einfach weg geätzt.

Im Januar kommen Green Day nun für drei Konzerte nach Deutschland. Und nachdem der Fanclub Presale bereits angelaufen ist, gibt es ab morgen, den 09.09.2016, regulär Tickets bei Ticketmaster zu kaufen.

Hier zu den Tourdaten 2017:
18.01., Mannheim, SAP Arena
19.01., Berlin, Mercedes-Benz-Arena
30.01., Köln, Lanxess Arena

Tickets gibt es auf Ticketmaster.

Taglist:
Bands: Green Day
Locations:
Allgemein: Vorbericht

Datum: 30.01.2017

Folge uns auf Facebook