Home

Taglist:

Allgemein
Vorbericht

Bands
Big Ups

Locations
Cassiopeia
Kranhalle
Molotow
MTC



Datum: 10.04.2016

Der große Aufstieg

Big Ups kommen im April auf Tour

Köln (m2w)    4 Jahre hat es seit der Gründung der Big Ups gedauert. 2014 erschien endlich ihr Debütalbum "Eighteen Hours of Static". Mit "Before A Million Universes" wurde der Nachfolger direkt dieses Jahr hinterher geschoben. Damit kommen die New Yorker nun nach Deutschland.

Mit den Big Ups kommt ein Geheimtipp der Hardcore-Punk-Szene nach Deutschland. Foto: FKP Scorpio

Big Ups revolutionieren den Punk seit 2010. Der Guardian nennt die Stilrichtung der Band "Neo-hardcore grunge-esque punk thrash with brains straight outta Brooklyn". Zusammenfassen kann man dies wohl als Hardcore Punk. Laut, rockig und aggressiv. Eine tolle Mischung.

2014 erschien endlich das Debütalbum der Big Ups, welches eine Werkschau des Schaffens der Band bis zu diesem Zeitpunkt darstellt. Zuvor war die Band mit etlichen Singles, Split-Singles und EPs vertreten, die die Entwicklung des Quartetts sehr gut nachvollziehen lassen.

Joe Galarraga, Sänger und Frontmann der Band, beherrscht das Shouten nahezu perfekt und wendet eigentlich auch keinen anderen Gesang an. Dennoch ist der laute Sound der Band glasklar. Dafür sind unter anderem Brendan Finn am Schlagzeug und Carlos Salguero am Bass zuständig, die ihre Instrumente zu Präzisionswerkzeugen machen. Für den unverwechselbaren Sound der New Yorker Band sorgt neben Joe Galarraga auch E-Gitarrist Amar Lal.

2016 erschien nun das Nachfolgeralbum, welches eigentlich direkt an den Stil des Debütalbums anknüpft. Für die ersten Fans, die die Band hat, ist somit keine große Umgewöhnung notwendig. In einer Woche kommen die Big Ups nun auf Deutschlandtour. Wir sind gespannt, wie sich die Band hierzulande macht.

Und das sind die Termine 2016:
10.04., Köln, MTC
14.04., München, Kranhalle
16.04., Hamburg, Molotow
18.04., Berlin, Cassiopeia

Veranstalter: FKP Scorpio

Tickets für die Konzerte gibt es ab 12 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen.