Home

Taglist:

Allgemein
Serengeti Festival

Bands

Locations
Safari Park



Datum: 14.08.2015

Serengeti Festival 2015

Schön war es mit dir

Schloss Holte-Stukenbrock (ml)    Die Nachricht hat uns heute geschockt. So geht es wahrscheinlich vielen anderen, die dieses Festival in ihr Herz geschlossen haben. Schön war es mit dir liebes Serengeti Festival. Dieses Jahr feierst du im August dein zehntes Jubiläum. Fünfmal durften wir dabei sein. Danach ist Schluss und das macht uns traurig.

2015 wird das zehnte und letzte Serengeti Festival an den Start gehen. Wir sind unfassbar traurig. Foto: Marcel Linke

Viele Erinnerungen hängen an euch. 2011 zum ersten Mal mit dabei durften wir erleben, wie du neben dem Safari-Park gewachsen bist. Vor einem viertel Jahrhundert waren die meisten von uns noch Kleinkinder und haben uns gefreut, wenn unsere Eltern mit uns samt Auto an weißen Löwen und Tigern durch den Park gefahren sind und hinterher noch in der Marienkäferachterbahn saßen.
Die meisten von uns gehen gerade auf die 30 zu. Jetzt freuen wir uns statt über wilde Tiere über wilde Bands auf den Bühnen und ein auf und ab, wie in einer Achterbahn, direkt davor. Trotzdem bleibt der Besuch bei den Großkatzen zu jedem Festival obligatorisch. Kein anderes Festival hat so einen Flair geboten, wie du.

Viele unvergessliche Momente durften wir mit dir erleben. Da wären nicht nur die Musikacts, von denen du uns Highlights wie Seeed und Deichkind, sowie unsere absolute Wunschband Biffy Clyro hier hin geholt hast. Auch die belustigten Gesichter von Familien mit Kindern, wenn sie im Safari Park auf eure Festivalfans gestoßen sind, waren toll. Liebes Serengeti Festival, über die Jahre haben wir dich lieb gewonnen, vielleicht auch, weil du unser nächster Nachbar bist, vielleicht weil wir dich fest in unserem Terminkalender haben. Aber vor allem, weil du es schaffst eine Mischung aus großen Bands und aus familiärer Atmosphäre zu bieten. Und liebes Serengeti Festival, wir würden dir noch immer die Treue halten, wenn die Headliner nicht Biffy Clyro oder The Offspring sind, sondern Madsen, Thees Uhlmann und Gentleman.

Wir können definitiv verstehen, dass du unter den gegebenen Umständen keine Lust mehr hast weiter zu machen. Wir haben uns dieses Jahr selbst die großen Festivals angeguckt. Keines war so toll, wie du. Entweder sind die Laufwege viel zu lang, das Infield zu voll oder auf königsblauweißen Fußballplätzen blieb die Festivalstimmung auf der Strecke. Das ist einfach zu viel Konkurrenz für ein Festival, welches durch die  Liebe der Macher lebt. Leider wissen wir jetzt schon, dass du nicht das letzte Festival bleiben wirst, welches aufhören muss. Wir hoffen aber inständig, dass es dich, wie das Reload Festival in zwei oder drei Jahren wieder geben wird. Vielleicht haben irgendwann die großen Festivals keine Lust mehr vor leeren Stadien zu spielen. Vielleicht entspannt sich dadurch der Markt wieder. Vielleicht sehen wir uns bald wieder. Auch wenn das Wunschdenken ist, die Hoffnung stirbt zuletzt!

Jetzt heißt es erstmal vom 14. August bis zum 16. August nochmal die Steppe niederzurocken und die beste Party des Jahrhunderts zu feiern. Wir werden euch dabei tatkräftig unterstützen, denn wie wir schon auf Facebook geschrieben haben: Mit euch geht ein großes, beachtliches und beeindruckendes Stück ostwestfälischer Musikgeschichte zu Ende. Danke für 10 tolle Serengeti Festivals.