Home

Taglist:

Allgemein
Vorbericht

Bands
Kmpfsprt
Matula

Locations
Weberei



Datum: 13.10.2014

Klassentreffen des deutschsprachigen Punkrocks

Kmpfsprt und Matula gehen gemeinsam auf Tour

Gütersloh (m2w)    Unsere Vorberichte konzentrieren sich aktuell auf grandiose Support-Bands und noch viel grandiosere Hauptacts, siehe Rise Against und Pennywise. Nun gehen Kmpfsprt und Matula auf Tour und einen Hauptact sowie einen Support können wir hier nicht wirklich ausmachen. Beide Bands spielen Punkrock auf einem ähnlich hohen Level. Die eine Band härter, die andere Band etwas poppiger.

Kmpfsprt konnten schon in der Festivalsaison überzeugen. Nun geht es mit Matula zusammen auf Tour. Foto: Marcel Linke

Nachdem Muff Potter eine riesige Lücke im deutschen Punkrock hinterlassen haben, kann diese durch zahlreiche andere Bands gefüllt werden. Zu erwähnen wären hier zum Beispiel Marathonmann. Jedoch schafft es keine Band uns so an die alten Zeiten zu erinnern, wie Kmpfsprt. Die Aggressivität, die Härte, aber auch die weichen Melodien, die direkt ins Ohr gehen wie Hymnen stimmen einfach.
Auch live durften wir uns schon mehrmals ein Bild von Kmpfsprt machen. Prädikat: Hervorragend. Die Band schafft es genau den Stil, den man von ihren gepressten Scheiben gewohnt ist auch auf der Bühne rüberzubringen. Nicht umsonst wurden sie schon in den letzten zwei Jahren auf zahlreichen Festivals gebucht.

Die anderen im Bunde sind Matula. Beide Bands spielen zusammen ein Konzert in der Weberei Gütersloh. Die Band kommt nicht ganz so hart über die Bühne, wie Kmpfsprt, dabei aber nicht weniger hymnisch und melodiös. Ob man Punkrock nun eher Richtung Pop oder Hardcore definiert, ist Geschmackssache. Uns gefallen beide Richtungen und so auch das letzte Album von Matula. Nur live konnten wir sie selber noch nicht sehen. Wenn dabei aber auch nur ansatzweise dieser "Clickclickdecker-auf-Punk"-Sound dabei rauskommt sind damit schon 90 Prozent der Miete gewonnen.
Über die restlichen 10 Prozent entscheidet in dem Fall das Publikum.

Und hier die Daten für das Gütersloh-Konzert:
Wann: Montag, 13. Oktober 2014, 21 Uhr
Wo: Weberei, Gütersloh
Tickets: ab 12 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen
Kmpfsprt | Matula | Weberei