Home

Taglist:

Allgemein
Vorbericht

Bands
Thees Uhlmann

Locations
Weberei



Datum: 14.03.2014

Thees Uhlmann solo

Mit #2 den zweiten Auftritt in OWL

Gütersloh (ml)    Nanu, Thees Uhlmann in Gütersloh? Diese Stadt ist musikalisch bisher eher das Stiefkind der Region gewesen, auch wenn sie mit der Weberei einen tollen Club hat, zieht es die meisten Musiker ins glamouröse Oberzentrum Bielefeld. Nun kommt Thees Uhlmann in die beschauliche Halle in der Bertelsmann-Stadt.

Nachdem Thees Uhlmann im vergangenen Oktober in Bielefeld war, kommt er nun in die Nachbarstadt Gütersloh. Foto: Marcel Linke

Gerade erst am Ende des letzten Jahres konnte Thees Uhlmann sich in Bielefeld mit #2 beweisen. Hier spielte er im Ringlokschuppen einen Pflichtbesuch in der Region.

#2, das ist das zweite Soloalbum von Thees Uhlmann. Es ist ein Hinweis darauf, dass Tomte nun erstmal noch länger auf Eis gelegt sind. Musikalisch entfernt es sich auch von der Band, die die deutschsprachige Musik des ersten 2000er Jahrzehnts so geprägt hat, wie keine weitere. Die Thees-Uhlmann-Platten sind mittlerweile experimentierfreudiger als die Alben von Tomte. "Zugvögel" ist ein grandioser Einstieg in diese Platte. "Die Bomben meiner Stadt" war als erste Single etwas gewöhnungsbedürftig, aber klar von Thees Uhlmanns Handschrift geprägt.
"Am 07. März" ist ein absoluter Geistesblitz, der Thees Uhlmann da gelungen ist. Ebenso wie "Der Fluss und das Meer" und "Ich gebe auf mein Licht", welches offensichtlich an ein berühmtes Kinderlied angelehnt ist.
Die zweite Platte kommt nicht ganz an das Debütalbum ran, kann diesem aber trotzdem das Wasser reichen.

Live ist Thees Uhlmann weiterhin eine Wucht. Auch wenn er nicht so wirklich den Casper-Part von "Und Jay-Z singt uns ein Lied" rappen kann und immer schon nach der Häfte abbricht, machen seine Konzerte, seine Anekdoten und die Aufgeregtheit, die davon zeugt, dass jedes Konzert für ihn so wichtig und so ernst genommen wird, wie alle zuvorgehenden, trotzdem Spaß.

Nun kommt Thees Uhlmann wieder in die Region und gibt ein Konzert in der Weberei Gütersloh.

Wann: Freitag, 14. März 2014, 20 Uhr
Wo: Weberei, Gütersloh
Tickets: ab 27,50 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen
Thees Uhlmann & Band | Weberei Gütersloh