Home

Taglist:

Allgemein
Aktuelles

Bands
Baru
Kilians

Locations
Lux



Datum: 15.02.2014

Erinnerungen

Abschied nehmen von den Kilians

Hannover (ml)    Ein allerletztes Mal haben wir die Kilians auf Music2Web.de fotografiert. Nun hat sich der Abschied doch noch etwas hinaus gezögert. Auf persönlichen Wunsch von Simon den Hartog wird es dieses Mal übrigens keinen Artikel zum Konzert geben, ein paar Zeilen möchte ich aber dennoch schreiben, bevor ich euch zu den Fotos des Abends entlasse.

Die Kilians nehmen gebührend Abschied von ihrem Publikum. Foto: Marcel Linke

Nein, das hier ist kein Konzertbericht und auch kein Nachruf. Viel eher lasse ich im Kopf nochmal Revue passieren, was ich mit den Kilians alles erleben durfte und schreibe dazu auf, was ich davon der Außenwelt mitteilen möchte.

Es ist mittlerweile 6 Jahre und 2 Monate her, dass ich nach dem Genuss der Kilians-EP "Fight The Start", die zusammen mit der "Kill The Kilians"-Platte ganz oben in meinem CD-Ständer zu finden ist, die Band selber kennen lernen durfte.
Ich kann mich an das Interview mit Simon und Arne noch erinnern, als wenn es gestern gewesen wäre.
Aus 15 Minuten Zeit, die mir nicht mitgeteilt worden sind, haben wir einfach mal ein 45-minütiges Interview gemacht. Bis heute zolle ich allen Leuten, die sich das wirklich durchgelesen haben, großen Respekt. ;-)

Gestern war jedoch nicht dieses Interview, sondern mein letzter Besuch auf einem Konzert der Kilians in Hannover und diesen Gig habe ich einmal zum Anlass genommen, um meine Schlussbilanz zu ziehen:
In den letzten 6 Jahren habe ich nur wenige Bands öfter live gesehen als die Kilians und von keiner Band bin ich vor und nach den Konzerten bisher so herzlich aufgenommen worden, wie von den Dinslakenern. Wenn ich kein Konzert vergessen habe, sind es 9 Konzerte der Kilians und ein Konzert von Simon den Hartog, welche ich gesehen habe:

01. Dezember 2007, Visions Party mit Nada Surf, den Kilians und I Was A Cub Scout im Forum Bielefeld
29. März 2008, Bei Chez Heinz Hannover
23. Mai 2008, auf dem Leinewebermarkt in Bielefeld
08. August 2008, Appletree Garden Festival Diepholz
17. September 2008, Mando Diao + Kilians, Museumsplatz Bonn
05. Juni 2009, Rock im Park, Nürnberg
24. Juli 2009, Sputnikhalle Münster
26. August 2012, 10 Jahre Grand Hotel van Cleef, Trabrennbahn Hamburg
15. Februar 2014, im Lux Hannover

Simon den Hartog + Band:
08. April 2010, Kleine Freiheit Osnabrück

Nicht immer war ich in journalistischer Tätigkeit vor Ort. Ich muss gestehen, auch gestern nur so halb. Viel wichtiger war es mir, Bekannte wieder zu treffen, die man sonst nur selten sieht.

Mit den Kilians wurde Music2Web.de erwachsen. Bei zahlreichen Gelegenheiten sind wir den Jungs immer wieder über den Weg gelaufen. Die Gewissheit, dass das jetzt nicht mehr so sein wird, stimmt mich schon ein wenig melancholisch.

Es sind bestimmt nicht die treffendsten Worte, die ich zum Abschluss noch an euch richtigen kann: Aber vielen vielen Dank für die letzten 6 Jahre, für die zahlreichen Gelegenheiten, als wir offiziell, aber auch privat miteinander gesprochen haben und natürlich auch für eure Musik. Vielen Dank dafür! Ich wünsche euch für eure Zukunft viel Erfolg mit den Projekten, die ihr jetzt angehen werdet, ob beruflicher oder privater Natur.
Ich hoffe, dass man sich auch nochmal bei den ein oder anderen Gelegenheiten über den Weg laufen wird.
"Keep on rockin' in the free world."

Und hier geht es nun zu den versprochenen Fotos.

P.S.: Wer sie noch nicht kennt, sollte unbedingt in Baru rein hören. Grandioser Support. Kauft euch unbedingt ihre Platte und besucht ihre Shows.