Home

Taglist:

Allgemein
Vorbericht

Bands
Milky Chance

Locations
Hyde Park
Rosenhof



Datum: 31.01.2014

Milky Chance in Osnabrück

Der Mann aus dem Radio

Osnabrück (mer)    Und jetzt sagen Sie bitte nicht, wir hätten Sie nicht gewarnt. Hit- und Ohrwurmtauglichkeit attestierten wir dem jungen Musiker aus Kassel bereits im letzten Sommer. Von uns zum inoffiziellen Gewinner des Dockville Festivals gekürt, verliert Milky Chance auch im Jahr 2014 keine Zeit und schmiedet das Eisen so lange es heiß ist. Tourauftakt im Osnabrücker Rosenhof.


Der Folk/Indie/Reggea-Hybrid aus Kassel erinnert vom Sound hier und da an die großartigen Beirut, klingt aber eben doch ganz anders. Hinter dem international klingenden Bandnamen verbergen sich zwei junge Twens aus Kassel mit den Rufnamen Clemens und Philipp. Man glaubt es kaum, denn die Musik klingt doch eher nach der US-Westküste. Und wenn man sich anschaut, wie weit es die beiden mit ihrer für deutsche Maßstäbe gänzlich eigenständigen Musik gebracht haben, nötigt das einem schon eine gehörige Portion Respekt ab. Hier haben sich nämlich nicht irgendwelche Musikproduzenten am Schreibtisch zusammengesetzt und ein Produkt zusammengebastelt, welches dann durch geschicktes Fädenziehen an den richtigen Marketingstricken den Weg in die Charts und in die Radioairplays erfährt. Milky Chance ist eher das genaue Gegenteil. Ein äußerst schöner Beweis dafür, dass DIY und Erfolg doch noch auf ehrliche Weise Hand in Hand gehen können. Die Musik im Jugendzimmer komponiert und vertrieben durch eine selbst gegründete Plattenfirma mit dem Namen Lichtdicht Records. Unablässiges Touren durch die kleinen Kellerclubs der Republik und dank musikalischer Qualität hat man zum Ende des Sommers doch noch ein paar Indiekids in der untergehenden Sonne zum Singlehit verstohlen tanzen sehen.

Der Erfolg ist den beiden Kasselern von ganzem Herzen zu gönnen und Deutschland war sicher erst der Anfang. Schließlich war Milky Chance im Juni 2013 laut dem Musikblog Hypemachine 10 Tage lang das meistgeblogte Künstlerduo weltweit. Da scheint eine Europatour 2014 nur die logische Konsequenz. Start: Osnabrück Rosenhof.

Beginn: 20:00h
Einlass: 19:00h
Eintritt: €20.50

Website Milky Chance


Edit: Das Konzert von Milky Chance wurde aufgrund der großen Nachfrage in eine größere Location verlegt. Somit spielt der junge Herr seine Hits am 31.01.2014 im Osnabrücker Hyde Park. Man sollte dennoch nicht zu lange mit dem Kartenkauf warten...