Home

Taglist:

Allgemein
Vorbericht

Bands
Tocotronic

Locations
Forum



Datum: 01.11.2013

Tourstart in Bielefeld

Tocotronic geben Konzerte

Bielefeld (ml)    Übermorgen ist es so weit. Die Tour von Tocotronic startet an keinem anderen Ort als dem Forum Bielefeld. Es ist nun schon 6 Jahre her, dass die Band um Dirk von Lowtzow das letzte Mal in dieser Stadt war.

Nach sechs Jahren spielen Tocotronic wieder im Bielefelder Forum. Damals war ihr Konzert ausverkauft. Foto: Marcel Linke

Anfang des Jahres veröffentlichten Tocotronic ihr Album "Wie wir leben wollen". Obwohl sie mit diesem Album Platz 3 der Charts erreichten wurde es kommerziell nicht so erfolgreich, wie die beiden Vorgänger "Schall & Wahn" sowie "Kapitulation". Genau das ist es aber auch, was Tocotronic ausmacht. Sie sind nicht kommerziell und wollen auch nicht so sein.

Tocotronic verstehen ihre Musik als politische Kunst. Der Titel "Wie wir leben wollen" ist dabei nur ein Mosaikstein im Gesamtgebilde der Band. Bezeichnend sind sicherlich schon eher Songs, wie "Mein Ruin" oder "Aber hier leben, nein danke".

Als Mitbegründer der Hamburger Schule stehen die Texte bei Tocotronic weit im Vordergrund. Was die Fans lieben ist der teils kryptische Ausdruck, den die Band beim Songwriting einsetzt. Tocotronic sind deswegen nicht unbedingt leichte Kost.
Das spiegelt sich auch in den Konzerten wider. Man darf bei dieser Band nicht darauf hoffen, völlig durchgerockt den Saal zu verlassen, auch wenn es mit Songs, wie "Sag alles ab" oder "Let there be rock" auch dazu Grund geben kann. Tocotronic sind auch live eine Kunstform für sich.

Mit dieser Tour feiern Tocotronic nun ihr 20-jähriges Bandjubiläum und kommen einen Tag nach ihrem ehemaligen Bühnenroadie Thees Uhlmann in die ostwestfälische Metropole Bielefeld.

Wann: Freitag, 01. November 2013, 21 Uhr
Wo: Forum Bielefeld
Tickets: ab 25 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen
Tocotronic | Forum Bielefeld