Home

Taglist:

Allgemein
Vorbericht

Bands
Friska Viljor

Locations
Forum



Datum: 30.10.2013

Friska Viljor im Bielefelder Forum

Åtømstrøm


Foto: Pressefoto
Bielefeld (mer)    Kein anderes europäisches Land neben England exportiert in solch einer Verlässlichkeit hochwertigen qualitativen Indiepop wie Schweden. Ein Klassiker unter den Exportschlagern kehrt mal wieder im Bielefelder Forum ein. Wir freuen uns auf Friska Viljor!

Der sympathische kleine Indierockclub Atomic Cafe aus München veröffentlichte in den frühen 2000er Jahren eine Compilation Serie mit dem Titel Åtømstrøm. Hier vereinten sich ausschließlich Musiker und Bands aus dem Land der Elche. Auffällig war hier vor allem die extrem hohe Hit- und Qualtätsdichte. Die Compilationserie, welche sich leider nur über zwei Parts erstreckte, konnte jedenfalls keinen einzigen Ausfall verzeichnen und findet auch nach Jahren immer mal wieder den Weg in die CD-Spieler unserer Redaktion. Sollte man in nächster Zeit über die Veröffentlichung eines dritten Parts nachdenken, so käme man sicher nicht mehr an den Jungs von Friska Viljor vorbei.

Die schwedischen Indierocker debütierten im Jahre 2006 mit dem beeindruckenden Debüt "Bravo", welches sie selbst beschrieben als "Kindermusik mit Erwachsenentexten." Seitdem hat die Band in schöner Regelmäßigkeit weitermusiziert und zählt bis heute fünf Longplayer und einige kleine Indie-Disco-Singlehits, welche jedoch niemals das Licht der Chartradios erblicken durften, zu ihrer Diskographie.

Besonders in Deutschland ist ihre Fangemeinde stetig angewachsen und somit ist es nicht verwunderlich, dass die schwedischen Musiker immer wieder ausgedehnte Touren durchs Merkelsche absolvieren. Es gibt inzwischen wohl keinen Club zwischen München und Kiel, in welchem Friska Viljor noch nicht mit ihrem mitreißendem Indierock zu Gast waren. Auch im Bielefelder Forum musizieren sie in einer gewissen Regelmäßigkeit, welche sich irgendwo bei "alle drei Jahre" einpendelt. Also ran halten und Karten sichern...

30.10.2013
Bielefeld Forum
Einlass: 20:30 Uhr
Beginn: 21:00 Uhr
VVK: 20€ 

Website Friska Viljor