Home

Taglist:

Allgemein
Vorbericht

Bands
Feine Sahne Fischfilet
Grenzwert
Kopfkino

Locations
AJZ



Datum: 20.09.2013

Feine Sahne Fischfilet in Bielefeld

Staatsfeinde Nr. 1?

Bielefeld (mh)    Seit Ende August bis zum Jahresende sind Feine Sahne Fischfilet in Deutschland und der Schweiz auf Tour. Am 20.09. statten sie dem AJZ in Bielefeld einen Besuch ab.

Das Shirt sagt alles: Eindeutig staatsfeindlich: Feine Sahne Fischfilet - Foto: Pressefoto / www.audiolith.net

Es scheint, als seien Feine Sahne Fischfilet auf die Außenseiterposition abonniert. Bei ihrem neuen Label Audiolith, das sonst überwiegend Electro-lastige Bands rekrutiert, fallen sie durch ihren straighten Punkrock auf, in ihrer Heimat Mecklenburg-Vorpommern zeigen sie Flagge gegen Rechtsrock, der die Jugendkultur im Nordosten der Republik ansonsten fest im Griff hat. Für ihr Engagement gegen Rechts wurden sie vor kurzem mit dem zweiten Platz des Courage-Preis der Linksfraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet. Weniger Freunde scheinen sie dagegen beim Verfassungsschutz Mecklenburg Vorpommern zu haben, der Feine Sahne Fischfilet in seinem Bericht für das Jahr 2012 nach 2011 nun schon zum zweiten Mal mit fast zwei Seiten Text - immerhin mehr als man über irgend eine rechte Band zu lesen bekommt - "würdigt" und den sechs Jungs somit eine staatsfeindliche Grundhaltung bescheinigt. Letztendlich können sich Feine Sahne Fischfilet allerdings kaum eine bessere Werbung wünschen, bescherte ihnen der Verfassungsschutz so doch die Aufmerksamkeit bundesweiter Medien.

Abseits dieses Politikums kann man sich am 20.09. im AJZ Bielefeld von den Live-Qualitäten der Band überzeugen. Unterstützt werden sie dabei musikalisch wie ideologisch von den Bielefelder Punkern von Kopfkino wie sowie von Grenzwert, die ihren Ska-Punk aus ihrer Heimatstadt Osnabrück mit nach Bielefeld bringen.

Wer? Feine Sahne Fischfilet | Kopfkino | Grenzwert

Wann? Freitag, 20.09.2013, 21:00h

Wo? Bielefeld, AJZ