Home

Taglist:

Allgemein
Vorbericht

Bands
Chuck Ragan
Joe Ginsberg
The Drowning Men

Locations
Skaters Palace



Datum: 15.08.2013

Chuck Ragan auf Tour

Auch mit Tourstopp in Münster

Münster (ml)    Ab nächster Woche ist Chuck Ragan auf Tour. Neben seinen eigenen Songs wird der Frontmann von Hot Water Music und Initiator der Revival Tour auch die Band The Drowning Men und Joe Ginsberg, bekannt durch die Revival Tour, als Support mit dabei haben.

Folk Punk ist salonfähig geworden. Von der ganz alten Schule ist Chuck Ragan. Foto: Marcel Linke

Folk-Punk ist stark auf dem Vormarsch in Deutschland. Nicht erst seit Frank Turner. Fast alle Folk-Punker haben zuvor Punkrock gemacht. Zusammen mit der Kombination Folk schafft man sich nun ein Publikum aus Punk- und Bruce Springsteen-Fans.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass auch schon einige Konzerte der Chuck-Ragan-Tour ausverkauft sind. Immerhin ist er in Deutschland kein Unbekannter. Schon mit Hot Water Music konnte er sich hier eine Fanbase erspielen. 2007 erschien eine Split-EP mit Muff Potter auf Huck's Plattenkiste. Auch solo ist er schon öfter in Deutschland unterwegs gewesen, unter anderem als Support auf der Tour von The Gaslight Anthem im Jahr 2010.
2011 folgte dann die Revival Tour. Zusammen mit Dave Hause (The Loved Ones), Dan Andriano (Alkaline Trio) und Brian Fallon (The Gaslight Anthem) wurden zahlreiche Konzerte ausverkauft, auf der die Band Songs der jeweiligen eigenen Bands in neuem Folk-Gewand präsentierte. Begleitet wurden sie dabei von Jon Gaunt an der Fiddle und Joe Ginsberg am Kontrabass.

Obwohl man meinen könnte, dass Chuck Ragan so schon sehr ausgelastet ist, gab es seit 2007 insgesamt 6 Studioalben von ihm. Und obwohl es so viele Alben sind dürfen natürlich auch Klassiker, wie "Nomad By Fate", "The Boat" oder "Revival Road" auf einem Chuck Ragan-Konzert nicht fehlen.
Live ist Chuck Ragan eine Wucht. Er kann nicht nur durch seinen Folk überzeugen, der teils etwas an die Bruce Springsteen Sessions Band erinnert, sondern auch mit seiner rauchigen Reibeisen-Stimme. Musikalisch ist das top und deswegen nur weiter zu empfehlen.

Und das hier sind die Tourdaten:
12.08.2013 Bremen, Kulturzentrum Lagerhaus
13.08.2013 Berlin, SO 36 (AUSVERKAUFT)
14.08.2013 Hamburg, Fabrik
15.08.2013 Münster, Skater's Palace
21.08.2013 Stuttgart, Stiftskirche (AUSVERKAUFT)
22.08.2013 Köln, Essigfabrik

Alle Tickets ab 23,70 Euro.
Beginn ist bei allen Konzerten, bis auf Stuttgart um 20 Uhr. In Stuttgart ist der Beginn um 20:30 Uhr.
Supports: The Drowning Men, Joe Ginsberg