Home

Taglist:

Allgemein
Vorbericht

Bands
It's a musical
Tocotronic

Locations
Capitol



Datum: 03.04.2013

Tocotronic im Hannoveraner Capitol

42

Hannover (mer)    Da liefern die Jungs über 20 Jahre hinweg immer wieder neue Denkanstöße, erfinden sich und ihre Musik stets neu. Fragen, Skizzen, Entwürfe. Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? Das Leben, das Universum und der ganze Rest. Und nach zwei Jahrzehnten Tocotronic scheint die Menschheit bereit für Antworten. Und eine davon lautet verwunderlicherweise nicht 42 sondern "Wie wir leben wollen!"

Foto: Marcel Linke

Das Schaffen Tocotronics lässt sich in meinen Augen ganz klar in zwei Phasen aufteilen. Da ist zum einen die Zeit als Trio, als Tocotronic einen nerdigen Schrammelrock spielten, welcher ganz klar stil- und wegweisend für die frühen Jahre in der Hamburger Schule war. Und dann die Phase als Quartett (Keyboarder und Gitarrist Rick McPhail stieg 2004 vom Tourmitglied zum offiziellen Bandmitglied auf), in der man sich vor allem musikalisch zwar immer noch im norddeutschen Raum bewegte, aber eher die Stilrichtung von Blumfeld oder den Sternen einschlug. Prägend war ganz sicher die Berlin-Album-Trilogie, welche 2010 mit Schall&Wahn ihren Abschluss gefunden hat.

Nun schreiben wir 2013 und Tocotronic legen mit dem neuen Longplayer "Wie wir leben wollen" eine sehr spannende, weil extrem vielseitig, aber auch sehr angenehme Platte, weil nicht mehr soooo extrem kopflastig, vor. Auf jeden Fall wird es verdammt interessant sein die Band dabei zu beobachten, wie sie es schafft die Songs dieses Albums auf die Bühne zu bringen. Denn neben der äußerst aufwendigen Produktion dürften sicherlich die Gesangslinien der neuen Songs die ultimative Herausforderung für Dirk von Lowtzow darstellen. Aber wir sind hier schließlich nicht in Seattle, Dirk! Wir sehen uns in Hannover.

Wer: Tocotronic
Support: It´s a musical
Wo: Capitol Hannover
Wann: 03.04.2013
Open Doors: 19:00 Uhr
Karten: 25€