Home

Taglist:

Allgemein
Vorbericht

Bands
22-Pistepirkko
Tusq

Locations
Forum



Datum: 21.03.2013

22 Pistepirkko & Tusq in Bielefeld

The Soundtrack of our Lives

Bielefeld (mer)    Die Namensfindung einer Band ist ja immer eine Geschichte für sich. Entweder man verwurstet Familiennamen, autobiographische Ereignisse oder ganze Musikstilrichtungen, um von vorneherein klar zu machen, wie hier der Hase läuft. Am ungeschicktesten erscheinen aber stets Namen, die man nicht aussprechen kann, deren Bedeutung man nicht kennt und die man sich auch nicht merken kann. Somit am 21.03. im Club ihres Vertrauens: 22 Pistepirkko und Tusq!

So sieht also ein 22 Punkt Marienkäfer aus Foto: Nalle Westmann

Den Start an diesem Abend macht die Hamburg/Berlin Cooperation Tusq. Die noch recht junge Band mit u.a. ehemaligen Mitgliedern von Schrottgrenze und Herrenmagazin steht für ehrlichen Indierock der gerne ins Hymnenhafte abgleitet. Wikipedia nennt zudem eine "Auseinandersetzung mit dem Phil Collins der frühen 80er Jahre" als Einfluss der Band. Soweit würden wir nicht gehen wollen, bestätigen aber die Einflüsse von Motorpsycho oder The Soundtrack Of Our Lives.

Ihr neues Album (Hailuoto) haben die Jungs von Tusq in Finnland eingespielt und neben einigen Filmaufnahmen brachten sie wohl auch von hier ihre neuen Freunde 22 Pistepirkko mit nach Deutschland.

Schließlich steht der 22-Punkt-Marienkäfer auch an diesem Abend auf der Bühne des Forums und wird seinen Poprock a la Kashmir oder auch wieder The Soundtrack Of Our Lives zum Besten geben. Und wenn man sich dann nochmal vor Augen führt, dass diese Band bereits seit 33 Jahren zusammen musiziert, muss man zwangsläufig nochmal die Frage nach der Namenswahl stellen. Und wie sagt man überhaupt "22" auf finnisch?

Wer: Tusq & 22 Pistepirkko
Wann: 21.03.2013
Wo: Forum Bielefeld
Karten: 12 € VVK
Einlass: 20:30 Uhr - Beginn: 21:00 Uhr