Home

Taglist:

Allgemein
Vorbericht

Bands
Sabaton

Locations
Hyde Park



Datum: 10.09.2012

Sabaton in Osnabrück

Schwedische Powermetaller am Montag im Hyde Park

Osnabrück (m2w)    Nach ihrem preisgekrönten Album „Coat of Arms“ kam nun im Mai ihr jüngstes Werk „Carolus Rex“ auf den Markt. Die Band, die sich in ihren Texten mit historischen Themen beschäftigt, bringt nun dem Hörer die Zeit des 30-Jährigen Krieges ins Wohnzimmer. Im Text der Single „Carolus Rex“ wird der schwedische König Karl XII besungen, der von 1697 bis 1718 König von Schweden war.

Nun wird Sabaton am 10.09.2012 ein wenig Schweden nach Osnabrück bringen.



Vor der Veröffentlichung ihres bereits 6. Studioalbums wurde bekannt, dass einige Bandmitglieder die Gruppe verlassen würden. Joakim Brodén und Pär Sundström führen diese Band nun weiter. Die Trennung verlief auf freundschaftlicher Basis. Die neuen Bandmitglieder (ebenfalls aus Schweden) werden auf der Bühne vom Publikum begeistert empfangen und sofort integriert.

Warum aber behandeln Sabaton so viele historische Themen? Für den Bassist Pär Sundström und den Sänger Joakim Brodén stellte sich die Frage nach Inhalten für ihre Songs sehr früh. Sie wollten über etwas singen, was alle Menschen auf der Welt gleichermaßen betrifft. Sie kamen zu dem Schluss, dass dies zum einen Religion und zum anderen Geschichte ist. Da sie der Ansicht waren religiöse Themen weniger gut übermitteln zu können entschließen sie sich letzendlich für geschichtliche Themen. Dem sind sie bis heute treu geblieben und der Erfolg gibt ihnen Recht.

Sabton möchte mit „Swedish Empire Tour“ ein neues schwedisches Imperium aufbauen, so formuliert es der E-Bassist Pär Sundström scherzhaft in einem Interview.

Live werden Stimmungsgranate Joakim Brodén und Co. wieder ein gigantisches Feuerwerk entfachenBegleitet werden sie auf ihrer Tour von den Schweizern Eluveittie, die mittlerweile zu den ganz großen Namen in Sachen „New Wave Of Folk Metal“ gehören. Letztes erschienenes Album ist das Opus Magnum „Helvetios“ (2012), das neue Pfade im Folk/Pagan Metal beschreitet

Abgerundet wird die Tour von den Ungaren Wisdom die mit melodischem Power Metal einheizen werden.
Die Nominierung für mehrere Metal Hammer Awards (Beste internationale Band, Beste Live Band) lässt auf einen spektakulären Abend hoffen.

von Malte Santen