Home

Taglist:

Bands
The Streets

Locations
Kampnagel

Allgemein
Konzertbericht



Datum: 19.08.2011

The Streets in Hamburg

Das wahrscheinlich letzte Konzert in Deutschland

Hamburg (m2w)    von Sven Droste - Es ist Freitag der 19. August. Der Ort, das K6 im Kampnagel/Hamburg. Mike Skinner, Mastermind hinter dem Projekt The Streets, betritt die Bühne, um im ausverkauften Haus eines der letzten Konzerte und wahrscheinlich die letzte Show in Deutschland zu spielen.

Fotos zum Konzert
Homepage von The Streets


Schon zur Veröffentlichung der aktuellen Platte hatte er angekündigt, dass dies das letzte Album sein würde, das er mit diesem Projekt unter die Leute bringen würde. Das voraussichtliche Ende einer Erfolgsgeschichte, die vor fast zehn Jahren mit der Veröffentlichung von Original Pirate Material und Skinners einzigartigen Art zu sprech-singen begonnen hatte.
Zurück im Kampnagel - Mike Skinner ist nicht allein. Gitarre, Schlagzeug, Bass, Keys und Turntable sind bestens Besetzt. Gesangliche Unterstützung leisten Kevin Mark Trail und der The Music Sänger und Gitarrist Rob Harvey.
Wer das K6 im Kampnagel nicht kennt, kann es ich so vorstellen. In der Vorderen Hälfte Bühne und Zuschauerraum, ab der Hälfte geht dann eine Tribüne hoch bis fast unter die Hallendecke. Es gibt einen Wellenbrecher vor der Bühne aber keinen Graben, sondern nur Platz für 4 Securitys. Das bedeutet, das Publikum ist ganz nah an der Bühne und Mike Skinner ist ganz nah dran am Publikum und nutzt das auch.

Von Anfang an am Rand der Bühne immer im Kontakt mit den Fans dauert es nicht lange bis er Dinge gereicht bekommt. Einen Brief, den er kurz liest und zu dem er nichts weiter sagt, weil es eine längere Geschichte wäre. Eine Sportzigarette, die er mit der Begründung ablehnt, dass er sonst seine Texte vergessen würde. Er bevorzugt Jägermeister und würde sämtlichen Jägermeister trinken, den man ihm ausgibt.
Es dauert natürlich nicht lange bis der erste Becher auf die Bühne gereicht wird. Skinner nimmt gerne und dankend an. Die nächste Sportzigarette die er gereicht bekommt lässt er von seinem Backliner testen und geht als zu sportlich oder unsportlich ins Publikum zurück. Lustig! Skinner stachelt die Menge immer wieder an durchzudrehen. Das beliebte Hinsetzen zieht es genau so konsequent durch wie die Forderung nach einem massive Circlepit.

Die Show hat die Greatest Hits wie Let's Push Things Forward und Dry your Eyes ebenso wie die aktuelle Hymne Going Through Hell im Programm. Immer wieder erzählt er, dass er so gerne durch das Publikum bis zum höchsten Punkt der Tribüne sprinten, dort umdrehen und am Fuß der Tribüne ins Publikum, oder aufs Publikum springen will um zur Bühne zurück zu surfen. Beim Vorletzten Song tut er es. Großartig!
Wenn das wirklich das letzte Konzert in Deutschland gewesen sein sollte, dann ist es wirklich Schade. Bleibt zu hoffen, dass Mike Skinner a) The Streets nicht wirklich sterben lässt, oder b) mit einem anderen grandiosen Projekt zu uns zurück kommt.

Taglist:
Bands: The Streets
Locations: Kampnagel
Allgemein: Konzertbericht

Datum: 19.08.2011

Folge uns auf Facebook